Klima- und Energiefonds bei der EL-MOTION 2016

Am 27. und 28. Jänner 2016 fand in Wien der 6. Fachkongress EL-MOTION statt. Der Kongress hat sich als zentrale Plattform der österreichischen Wirtschaft für aktuelle Technologien und Geschäftsmodelle aus dem Bereich der Elektromobilität etabliert. Anzutreffen waren nicht nur VertreterInnen aus der Wirtschaft, sondern auch für die Branche relevante Institutionen und Stakeholder.

Für einen feurigen Auftakt sorgte die Keynote von Science Buster Werner Gruber. Er referierte über die vielfältigen physikalischen Aspekte der E-Mobilität, über bewegte Elektronen und psychologische Hürden beim Umstieg auf die E-Mobilität, bevor er – um Energie zu veranschaulichen – kurzerhand den Zuckers eine Faschingskrapfen in Flammen aufgehen ließ.

Erfolgreiche Modellregionen. In der anschließenden Eröffnungsdiskussion reflektierten der Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds, Ingmar Höbarth, und Vertreter von BMLFUW, BMWFW, WKO und des Städtebundes über die bisherigen Impulse für Elektromobilität in Österreich, die Erfolgsfaktoren und den weiteren Weg für die Elektromobilität. Dabei wurde ganz besonders auf die geleisteten Erfolge der Modellregionen der Elektromobilität des Klima- und Energiefonds hingewiesen.

„In den vergangenen sechs Jahren haben unsere sieben Modellregionen Pionierarbeit geleistet. Sie setzten erfolgreich Geschäftsmodelle um und agierten damit als Triebfeder für die Etablierung der Elektromobilität am österreichischen Markt“, so Ingmar Höbarth am Podium. „Allein durch die Modellregionen konnten 1.500 zweispurige E-Fahrzeuge auf die Straße gebracht und über 1.800 Ladepunkte installiert werden.“

Bei den Fachvorträgen und anschließenden Podiumsdiskussionen wurden unter anderem die Themen der neuen Sachbezugsregelung, der „klimaaktiv mobil“-Fördermöglichkeiten und die Problematik der Ladestation als Parkplatz diskutiert.
Eines der Highlights war das Podiumsgespräch über die Erfahrungen der Modellregionen bei der Umstellung auf E-Mobilität in den Bereichen Flotten, Tourismus und Intermodalität mit den Vertretern der Modellregionen E-Mobilität Graz, VLOTTE und Niederösterreich.

Weitere Informationen:
EL-MOTION
Modellregionen E-Mobilität
Broschüre über die Modellregionen