13. Schulungs- und Vernetzungstreffen in St.Veit / Glan (15.-16. Juni 2015)

Bilder und Skulpturen des phantastischen Realisten Ernst Fuchs umgaben die fantastischen KEM-ManagerInnen zwei Tage lang im Seminarraum des Fuchspalastes am 15. und 16. Juni bei der KEM-Hauptveranstaltung 2015 in St. Veit a. d. Glan.

 

In interaktiven Vernetzungs- und Workshop-Einheiten wurden die Schwerpunktthemen E-Mobilitätsmodellregionen, Energieeffizienzgesetz und Öffentlichkeitsarbeit bearbeitet.


Der Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds, Ingmar Höbarth, überbrachte die Botschaft von einem 10 Millionen Euro „schweren“ Budget für die weitere Arbeit in den Klima- und Energie-Modellregionen, was die Wertschätzung der Bundesregierung gegenüber der Arbeit der KEM-ManagerInnen deutlich zum Ausdruck bringt.


Auch die Teilnahme von Frau DI Dr Bettina Bergauer, Abteilung Energie- und Wirtschaftspolitik im BMLFUW, während der gesamten Hauptveranstaltung, war ein deutliches Zeichen des Interesses an der Basisarbeit der KEM-ManagerInnen.


Die Elektro-Mobilitätsregionen E-LOG Klagenfurt (Kärnten), VLOTTE (Vorarlberg), e-mobility Modellregion Graz und die E-Mobility Post (Wien) stellten ihre Projekte und Aktivitäten anhand von Impressionen aus den jeweiligen Regionen vor. Anschließend fanden sehr angeregte Diskussionen und intensiver Austausch zur Umsetzung der E-Mobilität in der eigenen KEM-Region statt.


Das Energieeffizienzgesetz wurde von Cristian Plas, denkstatt GmbH, in einer Impulsrede vorgestellt und entlang der Themen Gewerbe, Tourismus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Gesundheits- und Infrastruktureinrichtungen, auf mögliche Energieeffizienz-Maßnahmen hin in Kleingruppen bearbeitet.


Es folgte ein Block von Kurzpräsentationen :
• WIFO-Studie: "Klima- und Energiemodellregionen - Effekte im Energiesystem und in der (regionalen) Wirtschaft", Claudia Kettner
• Studie der Energy Agency: Blue Globe Report „Regionale Wertschöpfung und Beschäftigung durch Energie aus fester Biomasse – Hartberg“, Lorenz Strimitzer
• Energiewenderechner RESYS-Tool, Günter Wind und Horst Lunzer, panSol
• EIEM - MSc Programm Energy Innovation Engineering and Management an der Donau-Universität, Markus Müller und Sabine Watzlik

Der bewährte, und in seinen Themen sehr vielfältige, Dies&Das-Block wurde wieder rege von allen Teilnehmenden genutzt, um Expertise und Erfahrungen in die Gruppe einzubringen, bzw. Interessantes und Neues von KollegInnen zu lernen.

 

Das abendliche Grillfest musste leider regenfest – unter Dach – veranstaltet werden, hielt aber niemanden davon ab, die feine Küche des exzellenten Chefs eben dort in angenehmer Atmosphäre zu genießen.


Der zweite Tag begann mit der Exkursion in drei parallel geführten Gruppen zu Kioto Clear Energy AG, zu einem 2 MW Photovoltaikkraftwerk samt Kompostieranlage und zur Energieausstellung im Fuchspalast selbst.


Die Nachmittagssequenz wurde durch einen Vortrag zur „Öffentlich-Öffentlichen Partnerschaft“ von Angelika Müller, KPC begonnen und von Heimo Bürbaumers (Österreichische Energieagentur) Fachreferat „KEM QM“ gefolgt. Die lebhafte Diskussion im Anschluss fand unter Einbindung der anwesenden LändervertreterInnen statt.


Andreas Reisenbauer von der Presseabteilung der Stadtgemeinde St. Veit, leitete schließlich das Schwerpunktthema Öffentlichkeitsarbeit ein, welches in 10 Workshops mündete. Die Workshopleitungen übernahmen jeweils KEM-ManagerInnen, die in diesen Bereichen schon Expertise vorzuweisen haben. Arbeitsgruppen gab es zu: Facebook, Website, KEM-Homepage, Newsletter, Folder, Radio, Pressearbeit, Logoentwicklung und Marketing. In den Zusammenfassungen konnte man im Plenum nochmals komprimiert erfahren, wie die einzelnen Medien für die Arbeit in den KEM-Gemeinden einsetzbar sind und was sie dort leisten können.