LaRa gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis Niederösterreich

3_lara16_01-1024x682.png

Mit LaRa, dem elektrisch unterstützten und kostenlos entlehnbaren Lastenrad Wiener Neustadts, lassen sich ausgezeichnet Picknickutensilien oder sogar Waschmaschinen transportieren. Ausgezeichnet wurde die Lasteseldame – ein Projekt der Klima- und Energie-Modellregion Wiener Neustadt – nun auch beim VCÖ-Mobilitätspreis Niederösterreich.

Die Idee kam KEM-Manager Martin Hesik im Sommer 2014 während eines Gesprächs mit VertreterInnen der Wiener Neustädter Radlobby. Und er setzte sie als Projekt seiner Klima- und Energie-Modellregion in die Tat um. LaRa kann online gebucht und am angegebenen Standort zu den jeweiligen Öffnungszeiten abgeholt werden. LaRas Parkplatz wechselt nämlich, damit sie noch bekannter wird. Sie stand vor dem Weltladen, vor einer Apotheke, vor dem Büro eines Energieanbieters, vor einem Getränkefachgeschäft und nun vor einer Lokalzeitung. Immer woanders, aber immer sehr zentral.

Gemeinschaftsprojekt. „Das Projekt wäre ohne ehrenamtliches Engagement aus der Bevölkerung nicht zustande gekommen“, sagt Hesik und freut sich über die Auszeichnung gemeinsam mit Dietmar Eisinger und Hannes Höller, die über den Verein „Die Teilbaren - nutzen statt besitzen“ LaRa und ihre NutzerInnen betreuen. „Ein herzliches Danke auch den inzwischen elf Betrieben, die das Ausleihen von LaRa unbürokratisch abwickeln und LaRas Akku füttern.“

Seinen Namen hat das Fahrzeug mit Eye-Catcher-Qualitäten mittels Online-Voting von der Bevölkerung bekommen, die das kostenlose Angebot heute auch gerne annimmt. „An den Wochenenden ist LaRa fast durchgehend ausgebucht unter der Woche kann man noch Termine ergattern“, so Hesik. Lara transportiert Wasserflaschen für die Tuesday-Nightskating-Events und verwandelt sich in eine Kaffee-Bar, wenn der Weltladen zur Verkostung seines Faitrade-Kaffees lädt.

Das Ausleihen ist kostenlos, doch LaRa freut sich über jede Spende. Schließlich will sie ja keine einsame Lasteselin bleiben, sondern eines Tages Teil einer größeren Drahteselherde werden. Apropos, seit LaRa lautlos durch Wiener Neustadt gleitet, haben sich drei Familien ein eigenes Lastenfahrrad zugelegt.

Congratulations. „LaRa hat in Wiener Neustadt offenbar viele Freunde gefunden, herzlichen Glückwunsch! Das Projekt lädt eindeutig zum Nachahmen in anderen Klima- und Energie-Modellregionen ein“, gratuliert Klimafonds-Geschäftsführer Ingmar Höbarth zum Gewinn des VCÖ-Möbilitätspreises Niederösterreich. Schon bisher erregte Wiener Neustadt mit seiner Kampagne wn.radelt einiges Aufsehen. Gleichzeitig wurde das Radeln in der Stadt durch eine Reihe von Maßnahmen erleichtert und gefördert.