KEM-Ausschreibung 2015: 99 KEMs im Jahr 2016

Das Präsidium des Klima- und Energiefonds hat in seiner Sitzung am 17.12.2015 knapp 30,9 Millionen Euro Förderbudget für mehr als 1.400 Projekte aus den Programmen „ACRP – Austrian Climate Research Programme“, „Solarhaus“, „Solare Großanlagen“, „Mustersanierung“, „Klima- und Energiemodellregionen“, „Modellregionen E-Mobilität“, „klima:aktiv mobil“ und für allgemeine klimarelevante Projekte beschlossen.

Klima- und Energie Modellregionen. 99 Klima- und Energiemodellregionen (KEM) in ganz Österreich arbeiten ab sofort an einer nachhaltigen Klima- und Energiezukunft. 6,8 Millionen Euro stehen für Neueinreichungen, Weiterführungen, Leitprojekte und Invest-Projekte zur Verfügung. Einen genauen Überblick über die Modellregionen bietet die Website www.klimaundenergiemodellregionen.at.

„Wir freuen uns nächstes Jahr  15 neue KEMs begrüßen zu können“, erklärt Klimafonds-Geschäftsführer Ingmar Höbarth. Auch wurden 23 Anträge auf Weiterführung bewilligt. Außerdem werden im kommenden Jahr sechs neue Leitprojekte an innovativen Lösungen arbeiten.

196 KEM-Invest-Projekte. Bei der aktuellen Sitzung bewilligte das Präsidium fünf Investitionsförderungen für Holzheizungen, 123 Investitionsförderungen für Photovoltaik-Anlagen und 30 Investitionsförderungen für E-Ladestationen mit einer Summe von 907.000 Euro. Insgesamt wurden in der Ausschreibung 2015 196 KEM-Invest-Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 1,28  Millionen Euro genehmigt. Diese setzen sich aus fünf Holzheizungen, 42 E-Ladestationen und 149 PV-Anlagen zusammen. Weiters werden acht Mustersanierungen unterstützt, davon befinden sich fünf Projekte in KEMs.


Weitere Informationen:
www.klimafonds.gv.at
www.klimaundenergiemodellregionen.at