Open Air Filmabendreihe

Sommerkinos in der KEM Region

Zum 6. Mal fand die Filmabendreihe der Klima- und Energiemodellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark an den schönsten Plätzen der drei Gemeinden statt. Im Sommer 2022 begrüßte man sogar den 1000. Besucher in Bad Radkersburg. Und auch weiterhin wird es jährlich die Open Air Filmabendreihe geben.

Projektinhalt und Ziel

Durch die Open Air Filmabendreihe wurde das Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz gestärkt. Messbar war das große Interesse unter den KEM-BürgerInnen aufgrund der hohen Besucherzahl. Die Sommerkinos nehmen an Beliebtheit stetig zu, allein im Sommer 2022 gab es über 320 Besucher.

Projektablauf

Die, von der KEM ausgearbeiteten Filmvorschläge, wurden bei den Arbeitsgruppentreffen im diskutiert und festgelegt. Weitere erforderliche Akteure, wie die Filmtechnik, die Gastronomie zur Verköstigung der Besucher, Medien und Werbeagentur wurden in die Projektausarbeitung eingebunden. Die Sommerkinos wurden im Vorfeld stark beworben und auch im Anschluss gab es einen Bericht über die Sommerkinos.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Die Open-Air Filmabendreihe wurde über die Geldmittel der KEM finanziert. Der Organisationsaufwand durch den MRM sowie Drittkosten durch Grafiker und Eventtechnikfirmen bilden den Kostenaufwand für diese Filmreihe. Da es sich hierbei um eine Bewusstseinsbildungsmaßnahme handelt, für welche die Gäste keinen Eintritt bezahlen mussten, ist nicht mit einer Amortisation zu rechnen.

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Nicht bekannt

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Als Projekterfolg ist das große Interesse der GemeindebürgerInnen und der Urlaubsgäste zu nennen. Zum 6. Mal fand im Sommer 2022 die Filmabendreihe der KEM statt, bestehend aus 3 Gemeinden, wo der 1000. Besucher begrüßt werden konnte. Besonders zu erwähnen ist die Berichterstattung durch den slowenischen Radiosender Agora, dessen Interesse für die KEM geweckt wurde, als sie von der Open-Air-Filmreihe erfahren haben. Über die einzelnen Filmabende wurde in den regionalen Printmedien aber auch in den Online- und Sozialmedien berichtet.
Rückschläge gab es insofern, dass ein Sommerkino in Bad Gleichenberg aufgrund eines Gewitters abgebrochen und in Straden aufgrund von Niederschlag und kühler Temperaturen abgesagt werden musste.

 

Nachhaltige Perspektiven

Besonders gut hat die Kooperation mit den Bürgermeistern funktioniert. Sie waren von der Idee von Anfang an begeistert und haben sich sehr engagiert, hier erfolgreiche Veranstaltungen umzusetzen. So wurde ihnen die Möglichkeit geboten, die schönsten Plätze ihrer Gemeinde zu präsentieren und gleichzeitig eine interessante und großen-Anklang-findende Bewusstseinsbildungsmaßnahme umzusetzen. Folgeaktivitäten sind insofern zu nennen, da die Filmreihe zu einer Tradition geworden sind und dementsprechend auch in der Weiterführung II berücksichtigt wurde.

Modellregions-Manager

frauwallner robert
Ing. Frauwallner Robert

     43-3152-8575/501
     frauwallner@lea.at

Berufliche Laufbahn

- technische Ausbildungen im Bereich der Planung von haustechnischen Installationsanlagen
- langjährige Arbeit als Projektleiter, Gebäudetechniker und Energieberater sowohl für

   kommunale als auch gewerbliche und private Kunden
- Energieauditor gemäß EEffG für Gebäude und Prozess
- Unternehmerprüfung und Befähigungsprüfung für Ingenieurbüro
- ausgebildeter Energieberater
- qualifizierter europäischer Energiemanager


Ort
Feldbach
Öffnungszeiten
8:00 bis 12:00 Uhr

"Mit der Open Air Filmabendreihe sind wir bislang auf das größte Interesse bei den GemeindebürgerInnnen und Urlaubsgästen gestoßen. Mit diesem Projekt haben wir erreicht, eine Symbiose zwischen den einzigartigen Plätzen der KEM-Gemeinden, der Freizeitgestaltung der BürgerInnen und dem Ziel, die Werte und Ziele der KEM punkto Bewusstseinsbildung zu schaffen. In der Weiterführung wird die Open-Air-Filmabendreihe ein fixer Bestandteil im Sommerangebot der KEM sein, um die KEM weiterhin bekannt zu machen und das Verständnis und Bewusstsein der BürgerInnen für Klima- und Umweltschutz weiter zu schärfen."