Lebensmittel im Müll

Lebensmittel sind zu kostbar um im Müll zu Landen. Um herauszufinden wo uns wie Lebensmittelmüll entsteht wurde ein Schulprojekt zu diesem Thema entwickelt. Den SchülerInnen soll anhand von Ausflügen, Filmen und Projektarbeiten über ein ganzes Schuljahr gezeigt werden wie man Lebensmittelmüll vermeiden kann.

Projektinhalt und Ziel

Projektziel ist den SchülerInnen über das gesamte Schuljahr einen Überblick zum Thema Lebensmittel im Müll zu geben. Das Thema soll mit den Schülern gemeinsam erarbeitet werden. Von der Produktion beginnend, über die Verarbeitung und den Verkauf bis hin zum Einkauf und Verzehr eines Lebensmittels. Es werden alle Stationen gesondert betrachtet und erarbeite wo warum Lebensmittelmüll entsteht und wie dieser vermieden werden kann. Zum Abschluss sollen die gesammelten Unterrichtsmaterialien anderen Schulen und KEMs zur Verfügung gestellt werden.

Projektablauf

Projektbeginn war im Sommer 2018. Zu Beginn wurde überlegt welche Themen für ein Schulprojekt passend wären. Nach einer Eingrenzung der Themen wurde Kontakt mit den Schulen aufgenommen und eine Klasse gefunden die ein Thema als Jahresprojekt erarbeiten. Es wurde ein Detailkonzept erarbeitet welche Themen in welcher Form mit den Schülern erarbeitet werden. Es ergab sich eine Mischung aus Film, Ausflug, Workshops und Vorträgen. Es werden zu den einzelnen Themen Experten eingebunden. Das Projekt soll mit Ende Juni 2019 abgeschlossen sein. In Folge werden die gesammelten Materialien zusammengefasst und ein Unterrichtspaket geschnürt. Dieses soll bis Frühjahr 2020 fertiggestellt werden.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Kosten: ca. 3000,- aus der KEM; keine weiteren Förderungen beantragt; keine finanziellen Vorteile geplant.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Das Projekt soll zum Abschluss den Eltern der SchülerInnen präsentiert werden. Kommunikation in den Medien soll laufend passieren.

Über die Teilnahme an einem Wettbewerb wurde noch nicht gesprochen. 

Als Folgeprojekt hat sich die Einrichtung eines regionalen Schulbuffets ergeben. Umsetzung Schuljahr 2019/2020.

Motivationsfaktoren

Foodsharingprojekte in Kärnten; Nachernte Aktionen
Bio Gartenhof Waiern

Modellregions-Manager

Kinz Sabine

     43-650-7213129
     kem@fenergiereich.at

Ort
Feldkirchen in Kärnten

"Die Themen Ernährung, Lebensmittelproduktion und Lebensmittelmüll begleitet mich nun schon einige Jahre in meine KEM. Mit verschiedenen Projekten und Maßnahmen möchte ich den Lebensmitteln ihren wahren Wert wieder zurückgeben. Schon das Wort Lebensmittel verrät den wahren Wert „ein Mittel um zu leben“. Ein Schulprojekt zum Thema Lebensmittel im Müll ist die perfekte Weiterführung der bisherigen Maßnahmen."