Veranstaltungsreihe „Wunderwerk Holz“

B671847 BP PIC

Unter dem Titel„Wunderwerk Holz“ fand in der Klima- und Energiemodelregion Mostlandl Hausruck eine Veranstaltungsreihe statt: Neben drei Exkursionen für  verschiedene Zielgruppen (Bevölkerung, politische Vertreter, Heizwerkbetreiber/Landwirte)  zum kürzlich mit einem  86.500 Liter fassenden Pufferspeicher erweiterten  Biomasseheizkraftwerk  in Parz  wurde auch ein Vortrag für die Zielgruppe Hausbauer/Hausbesitzer zum Thema „Richtig Heizen mit Biomasse“ veranstaltet.

Projektinhalt und Ziel
  • Sensibilisierung von Personen für das Thema Heizen mit Holz
  • Möglichst viele verschieden Zielgruppen erreichen
  • Möglichst ein breites Publikum das Thema „Heizen mit Holz“ nahebringen
  • Information zur Programmausschreibung des Klima- und Energiefonds für Pilotprojekte zu thermischen Speicherlösungen anbieten
  • Information zu Förderungen zum Thema Holzheizungen anbieten
  • Technische Möglichkeiten der Biomasse aufzeigen
  • Bestehende Projekte „vor den Vorhang holen“ und erneuerbare Energien in den Alltag der Menschen bringen

 Die Erreichung der Ziele wurde mit – bei jeder Veranstaltung – vorliegenden Unterschriftenliste kontrolliert. Insgesamt Besuchten ca. 200 Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen und Zielgruppen die vier Veranstaltungen.

Projektablauf

Bereits in der Erweiterungsphase des Biomasseheizkraftwerkes Parz (+1500 kW + 86.500 Liter Pufferanlage) erfolgte eine Kontaktaufnahmemit den Betreibern. Durch die Kooperation mit verschiedenen Organisationen und Personen (Biomasseverband, Kachelofenverband, Energiestammtisch von Sepp Malzer,  Maschinenring Grieskirchen, Hafnermeister Josef Zistler, Otelo Grieskirchen) konnten verschiedene Zielgruppen erreicht werden. Der MRM versendete für die Veranstaltungen stets eine Veranstaltungsankündigung und einen Bericht an die lokalen Medien. Bei einigen Veranstaltungen gab es auch kulinarische Verpflegung.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Ca. 500 € für Einladungen, Bewerbung, Verpflegung, Vortragende

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Mehrere Berichte in den regionalen Medien. Insgesamt besuchten ca. 200 Personen die vier Veranstaltungen.

WunderwerkWunderwerk1Wunderwerk2Wunderwerk3

Nachhaltige Perspektiven

Es wurde besonders darauf geachtet, möglichst viele Zielgruppen mit der Veranstaltungsreihe zu erreichen. Weiters wurde mit lokalen Partnern kooperiert (Biomasseverband, lokale Stakeholder, Kachelofenverband, lokale Hafnermeister,…)

Motivationsfaktoren

Motivationsfaktor war neben der im Übermaß vorhandenen Ressource Holz auch der Schwerpunkt der diesjährigen Programmausschreibung des Klima- und Energiefonds für Pilotprojekte zu thermischen Speicherlösungen.

Modellregions-Manager

Bewerbungsfoto DavidWagner
Wagner David

     43-676-4034077
     wagner@mostlandl-hausruck.at

Berufliche Laufbahn

David Wagner ist Klima- und Energiemodellregionsmanager in der Region Mostlandl-Hausruck und absolvierte sein Bachelorstudium für Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement in Kufstein. Dort hat er sich mit dem Thema Green Events beschäftigt, was ihn in weiterer Folge auch zum Masterstudium Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement in Krems geführt hat.

Beruflich konnte er bereits während des Studiums wertvolle Erfahrungen in der Organisation von diversen Veranstaltungen und im Projektmanagement bei NGOs in Wien und Klagenfurt sammeln. Neben seiner Tätigkeit als KEM-Manager bewirtschaftet er gemeinsam mit seiner Familie einen kleinen Ackerbaubetrieb in Oberösterreich.

Nach einigen Jahren in Wien freut er sich nun auch in der Region, in der er aufgewachsen ist, für die Klima- und Energiewende aktiv zu werden und gemeinsam mit den Menschen in der Region etwas bewirken zu können. In seiner Tätigkeit möchte der Modellregionsmanager Ideen, Wissen und Expertise sichtbar machen, zusammenbringen und Motivation schaffen.


Ort
Grieskirchen
Öffnungszeiten
Montag und Freitag von 9-13 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

"Durch Borkenkäfer, Windwürfe und Eschensterben sind die Holzlager in unserer Region vollständig gefüllt. Der C02-neutrale und regionale Rohstoff Holz ist somit im Überfluss vorhanden. Man sollte diese Ressource somit mehr nutzen. Auch der Schwerpunkt der diesjährigen Programmausschreibung des Klima- und Energiefonds für Pilotprojekte zu thermischen Speicherlösungen in Heizwerken war ein Beweggrund diese Veranstaltungsreihe zu starten. Mit diesen Hintergründen wurden verschiedenen Zielgruppen das Thema Heizen mit Holz näher gebracht."