Lastenrad Sharing

Die Carsharing Flotte des Vereins U.WE Mobil wird seit Kurzem durch ein E-Lastenrad erweitert. Mit dem von der KEM Urfahr West entwickelte Verleihstation Lara-Port, können die Mitglieder des Vereins genauso wie die Carsharing Autos ab nun das E-Lastenrad auf der Buchungsplattform reservieren und mit einer RFID Karte abholen. Abgerechnet wird zu einem eigenen Lastenrad Tarif.  Carsharing Nutzerinnen können das E-Lastenrad kostenlos nutzen.

Modellregion:
Urfahr West

Ansprechperson:

Herwig Kolar
0676848197654
Projektinhalt und Ziel

Ziel war es ein E-Bike über die Carsharing Flotte anbinden zu können. Das wurde erreicht.

Projektablauf

Die Recherche dauerte über ein Jahr. Viele Angebote wurden eingeholt. Firmen wurden eingeladen ihre Produkte vorzustellen. Alle Angebote waren viel zu teuer. Daher hat der MRM in seinem Bekannten Umfeld Techniker (Schlosser, Informatiker) gesucht und gemeinsam eine Verleihstation konstruiert.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Das Projekte konnte zur Gänze aus den dafür im Arbeitspaket festgelegten Geldmittel finanziert werden.

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Die zu prognostizierende Einsparung liegt bei ca. einer halben Tonne (Ersatz von 3000 Autokilometer)

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Die größten Rückschläge waren die Trägen Systemanbieter, denen es nicht gelang, ihre Systeme auf eine Einzelanwendung runter zu skalieren.

Großen Erfolg hatte die KEM mit der Zusammenarbeit der Carsharing Plattform.

Nachhaltige Perspektiven

Die Unterstützung durch den Umweltausschuss Obmanns bei der Auswahl des Fahrzeuges war sehr wichtig.

Die Gemeinde war eine große Hilfe bei der Festlegung eines Standortes und bei der Montage der Station

Motivationsfaktoren

Die größte Motivation war es ein System zu erfinden, das für Gemeinden leistbar ist und leicht von anderen KEMs übernommen werden kann.

Modellregions-Manager

Foto Felicitas
Rubasch Felicitas

     43-7234-82405
     43-676-848197653
     felicitas.rubasch@regionuwe.at

Berufliche Laufbahn
  • Ausbildung: Matura an der HTL 1 für Grafik und Kommunikationsdesign, danach Bachelorstudium „Corporate Communications“ und Masterstudium „Management and Applied Economics“ mit Schwerpunkt Umweltwirtschaft. Masterarbeit zum Thema „Nachhaltige Gestaltung der Mobilität im Bezug auf ländliche Gebiete“.
  • Berufliche Laufbahn: Unterschiedliche Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im öffentlichen Umweltsektor, der Lebensmittel- und der Consultingbranche. Seit Oktober 2023 KEM-Managerin der Region Urfahr West als Karenzvertretung von Nikola Wiesinger.

Ort
Ottensheim
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten: Mo-Do.: 8:00 - 12:00

"Lange Zeit dachten wir für ein E-Lastenrad eine Station zu finden, um es wie ein Carsharing Auto ausleihen zu können, ist unbezahlbar. Bis wir es selbst in die Hand genommen haben und eine Verleihstation konstruiert haben. Wir würden uns freuen, wenn unser LARAPORT ® auch in anderen KEM Regionen zum Einsatz kommt"