Lastenrad Sharing

Die Carsharing Flotte des Vereins U.WE Mobil wird seit Kurzem durch ein E-Lastenrad erweitert. Mit dem von der KEM Urfahr West entwickelte Verleihstation Lara-Port, können die Mitglieder des Vereins genauso wie die Carsharing Autos ab nun das E-Lastenrad auf der Buchungsplattform reservieren und mit einer RFID Karte abholen. Abgerechnet wird zu einem eigenen Lastenrad Tarif.  Carsharing Nutzerinnen können das E-Lastenrad kostenlos nutzen.

Modellregion:
Urfahr West

Ansprechperson:

Herwig Kolar
0676848197654
Projektinhalt und Ziel

Ziel war es ein E-Bike über die Carsharing Flotte anbinden zu können. Das wurde erreicht.

Projektablauf

Die Recherche dauerte über ein Jahr. Viele Angebote wurden eingeholt. Firmen wurden eingeladen ihre Produkte vorzustellen. Alle Angebote waren viel zu teuer. Daher hat der MRM in seinem Bekannten Umfeld Techniker (Schlosser, Informatiker) gesucht und gemeinsam eine Verleihstation konstruiert.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Das Projekte konnte zur Gänze aus den dafür im Arbeitspaket festgelegten Geldmittel finanziert werden.

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Die zu prognostizierende Einsparung liegt bei ca. einer halben Tonne (Ersatz von 3000 Autokilometer)

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Die größten Rückschläge waren die Trägen Systemanbieter, denen es nicht gelang, ihre Systeme auf eine Einzelanwendung runter zu skalieren.

Großen Erfolg hatte die KEM mit der Zusammenarbeit der Carsharing Plattform.

Nachhaltige Perspektiven

Die Unterstützung durch den Umweltausschuss Obmanns bei der Auswahl des Fahrzeuges war sehr wichtig.

Die Gemeinde war eine große Hilfe bei der Festlegung eines Standortes und bei der Montage der Station

Motivationsfaktoren

Die größte Motivation war es ein System zu erfinden, das für Gemeinden leistbar ist und leicht von anderen KEMs übernommen werden kann.

Modellregions-Manager

Nikola Wiesinger KEM Urfahr West
Mag. Wiesinger Nikola

     43-7239-70153
     43-676-848197653
     nikola.wiesinger@regionuwe.at

Berufliche Laufbahn

Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Romanistik Spanisch an der Universität Wien. Berufliche Tätigkeit vor allem in den Bereichen Kunst & Kultur, Projektmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Agenturen und Kulturbetrieben. Seit 2018 Mitarbeit bei Projekten der KEM Urfahr West, seit 2020 Mitarbeiterin im Regionalentwicklungsverein Urfahr West, Bereich LEADER – seit 2022 mit den Agenden der KEM Urfahr West sowie des Vereins U.WE Mobil betraut.  


Ort
Gramastetten
Öffnungszeiten
Mo-Do 08:00-13:00

"Lange Zeit dachten wir für ein E-Lastenrad eine Station zu finden, um es wie ein Carsharing Auto ausleihen zu können, ist unbezahlbar. Bis wir es selbst in die Hand genommen haben und eine Verleihstation konstruiert haben. Wir würden uns freuen, wenn unser LARAPORT ® auch in anderen KEM Regionen zum Einsatz kommt"

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. 
Weiters gilt für sämtliche, über Formulare auf dieser Website übermittelten Daten unsere Datenschutzerklärung.