SchülerInnen der MS St. Anna am Aigen und FS Schloss Stein bauten Solaranlage

Nicht viele Jugendliche können von sich behaupten, selbst eine thermische Solaranlage gebaut zu haben. Sehr wohl die Schüler/-innen der 4. Klasse der MS St. Anna am Aigen und 2. Klasse der Fachschule Schloss Stein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die zwei Kollektoren wurden am 06. Oktober im Rahmen von einem Abschlussfest präsentiert. Als Anerkennung für ihren Einsatz bekamen die SchülerInnen von Bgm. Johannes Weidinger und Bgm. Mag. Johann Winkelmaier eine Urkunde und von LAbg. Cornelia Schweiner die Solarcampzeitung überreicht. Die Kollektoren werden nun auf der Weinlandhalle Frutten montiert und sorgen dort für eine umweltfreundliche Warmwasserbereitung. Ein tolles Kooperationsprojekt mit ganz viel Praxis!

Projektinhalt und Ziel

Ziel des Projektes war es, die SchülerInnen und PädagogInnen für die Themen globaler Klimawandel, erneuerbare Energie und nachhaltige Energiewirtschaft in erlebnisorientierter Art und Weise zu sensibilisieren. „Das abwechslungsreiche und praxisorientierte Programm dieses Camps bot ein breites Spektrum an Information und die Aktion und war insgesamt eine runde Sache“, sind sich Dir. Josef Bedöcs der MS St. Anna am Aigen und Dir. Ulrike Prutsch der FS Schloss Stein einig.

Beim Abschlussfest am 6. Oktober präsentierten die SchülerInnen ihr Projekt und die beiden selbstgebauten Kollektoren stolz ihren MitschülerInnen, ihren Bürgermeistern und den zahlreich erschienenen Ehrengästen, darunter auch LAbg. Cornelia Schweiner, die in Vertretung für LRin Mag.a Ursula Lackner anwesend war.

Als Anerkennung für ihren tatkräftigen Einsatz für den Klimaschutz bekamen die SchülerInnen von Bgm. Johannes Weidinger (St. Anna am Aigen) und Bgm. Mag. Johann Winkelmaier (Fehring), eine Urkunde und von LAbg. Cornelia Schweiner die Solarcampzeitung überreicht.

Projektablauf

Projektbeginn war der 05.07.2021 mit einer Vorabbesprechung der einzelnen Teilnehmer und Interessensgruppen. Ansprechpartner waren:

  • Andrea Pock – Marktgemeinde St. Anna am Aigen
  • Karl Waltersdorfer – Solartechnik Waltersdorfer & Lamprecht OG
  • Dir. Ulrike Prusch – Fachschule Schloss Stein
  • Elisabeth Unger – Klimabündnis Stmk.
  • Dir. Josef Bedöcs – Dir. MS St. Anna am Aigen
  • Maria Eder – KEM Netzwerk Südost

Das Projekt fand vom 4. Bis 6. Oktober 2021 in der MS St. Anna am Aigen statt und wurde mit einem Abschlussfest am letzten Tag beendet. Als Anerkennung für ihren tatkräftigen Einsatz für den Klimaschutz bekamen die SchülerInnen von Bgm. Johannes Weidinger (St. Anna am Aigen) und Bgm. Mag. Johann Winkelmaier (Fehring), eine Urkunde und von LAbg. Cornelia Schweiner die Solarcampzeitung überreicht.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

12.000 €

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Nicht bekannt

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Projekterfolge:

  • positives Feedback der Schüler
  • positives Feedback der Interessensgruppen
  • breite Berichterstattung in den Medien

Herausforderungen:

  • terminlicher Druck
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessensgruppen und beteiligten Personen
Nachhaltige Perspektiven
  • Zusammenarbeit zwischen Bustransfer, Verpflegung, Materialbeschaffung verlief reibungslos
  • breite und regelmäßige Berichterstattung ist notwendig, damit das Thema im Bewusstsein verankert bleib

Modellregions-Manager

Mag. Eder Maria

     43-3152-8575/503
     eder@lea.at

Ort
Feldbach
„Dieses Projekt nimmt sich die Bewusstseinsbildung unseres Nachwuchses zu Herzen. Nur wenn nachhaltige Denkweisen vorgelebt und Themen gemeinsam ausgearbeitet werden, werden diese auch in Zukunft weitergelebt. So wird den Schülern das wichtige Thema der Nachhaltigkeit nahegebracht, wo sie selbst Hand anlegen dürfen.“