Kooperation mit Eltern-Kind-Bildung

C072825 BP ZB PIC

Geplant war es, 3 Veranstaltungen und 1 Kochkurs zum Thema Klimaschonender Konsum in Kooperation mit der Eltern-Kind-Bildung (EKB) zu organisieren. Als Messlatte dienten die üblichen Teilnehmerzahlen für die Veranstaltungen der EKB.

Projektinhalt und Ziel

Start des Projekts waren Kooperationsgespräche mit den Ansprechpersonen für Eltern-Kind-Bildung in den Gemeinden. In Gnas war es ausdrücklich Wunsch des Bürgermeisters ein Klimaschutzthema im Rahmen der Eltern-Kind-Bildung anzubieten, da diese Vorträge idR sehr gut besucht sind. In Abstimmung mit Stefanie Greiter von Klimabündnis Steiermark wurde dann das Thema eingegrenzt. Die Vorträge waren in Präsenz geplant, mussten jedoch aufgrund der Pandemie online abgehalten werden. Das Feedback der Eltern war sehr gut und deshalb wurde für die Vortragssaison 2021/22 eine Kooperation mit dem EKIZ Region Bad Radkersburg angestrebt, welches auch die KEM-Gemeinden Deutsch Goritz und St. Peter am Ottersbach betreut.

Die Leiterin nahm die Vorschläge der KEM sehr positiv auf, sodass sogar mehr Veranstaltungen als geplant angeboten wurden. Als Formate kamen Kleingruppenworkshops, Vorträge und Kochworkshops zum Einsatz.

Die Laufzeit ist bis Ende 2023 geplant, bis dahin sollen noch 2 Klima-Kochworkshops stattfinden. Aufgrund der guten Erfahrungen ist eine Fortführung der Kooperation für weitere Veranstaltungen in den nächsten Jahren geplant.

Einbindung von externen Experten: Stefanie Greiter vom Klimabündnis Steiermark und Christine Schwarzenberger (www.die-chri.at)

Projektablauf

Als Projektkosten fallen Personalkosten für die Organisation sowie Drittkosten für die externen Experten an. Das Honorar variiert je nach Veranstaltungsformat und -dauer. Für einige Veranstaltungen konnten Sponsoren gefunden werden, weshalb auch deutlich mehr Veranstaltungen als geplant umgesetzt werden konnten.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Da es sich um eine bewusstseinsbildende Maßnahme handelt, sind die Einsparungen nicht messbar.

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Es wurden sogar mehr Veranstaltungen umgesetzt als geplant. Insgesamt haben rund 160 Personen teilgenommen, deren Feedback durchaus positiv war.

Die Umsetzung der Reihe gestaltete sich durch die Pandemie als schwierig (sich ändernde Auflagen für Präsenzveranstaltungen, krankheitsbedingte Ausfälle, tw. geringe Teilnehmerzahlen durch Veranstaltungsmüdigkeit – auch bei Online-Formaten)

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Die Kooperation mit der Eltern-Kind-Bildung Gnas, dem EKIZ sowie den Vortragenden hat sehr gut funktioniert und wird zukünftig fortgesetzt.

Man sollte sich vorab (früh genug) über die Planungszeitpunkte und -horizonte der Eltern-Kind-Bildung informieren (manche planen jährlich, manche halbjährlich). Die Organisation der ersten Veranstaltungen und die daraus resultierenden Kooperationen mit dem Klimabündnis Steiermark und der Vortragenden Christine Schwarzenberger führte zu weiteren Aktivitäten (Kochkurs Getreide, Vegetarisch Kochen), welche wohl auch im Programm der nächsten Jahre wieder Platz finden werden.

Modellregions-Manager

AnnaKranz LEA
DI (FH) Kranz Anna

     43-3152-8575/508
     kranz@lea.at

Berufliche Laufbahn
  • Mitarbeiterin der Lokalen Energieagentur - LEA GmbH
  • Förderungsmanagement; langjährige Erfahrung in der Beratung von und der Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren

Ausbildung

  • FH Joanneum (Infrastrukturwirtschaft; Schwerpunkt Energie- und Umwelttechnik) 
  • FH Burgenland (Nachhaltige Energiesysteme, berufsbegleitend seit 2018)

Ort
Feldbach
Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag 8-12

"Über vorhandene Formate (Eltern-Kind-Bildung), die über eine stabile „Kundschaft“ verfügen, wurden neue Inhalte transportiert. Das Eltern-Kind-Zentrum Region Bad Radkersburg und die Eltern-Kind-Bildung Gnas konnten als Kooperationspartner gewonnen werden. Die Klimaschutz-Themen stellen eine Abwechslung zu den üblichen Erziehungsthemen dar und wurden von den Eltern sehr gut angenommen. Die Aktivitäten sind eine gute Ergänzung zu Maßnahmen mit Kindern (Kindergarten, Volksschule)."