LED there be light

Beleuchtung im öffentlichen Raum erfüllt in den Abendstunden eine maßgebliche Aufgabe hinsichtlich des Wohlbefindens, der allgemeinen Wirkung und nicht zuletzt der persönlichen Sicherheit.  In Wiener Neustadts Straßen wird diese Aufgabe derzeit von rund 9000 Lichtpunkten erfüllt, welche ca. 24% des jährlichen Strombedarfs der Stadt verursachen. Aufbauend auf eine vollständige Lichtpunkteerhebung wurde im Zuge dieser Maßnahme ein Zeit-, Umsetzungs- und Finanzierungsplan für eine Komplettumstellung der Straßen- und Objektbeleuchtung auf LED Beleuchtung entwickelt und vom Gemeinderat im Februar 2022 beschlossen.

Projektinhalt und Ziel

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf effiziente LED Technik steht seit langem bei vielen österreichischen Gemeinden auf der ToDo Liste. Die Größenordnung von 9000 Lichtpunkten macht das Projekt in Wiener Neustadt allerdings herausfordernder und komplexer als andere, trägt damit aber auch wesentlich zur Erreichung der Effizienz und Einsparungsziele der Stadt bei.

Projektablauf

Das Projekt wurde bereits 2020 innerhalb des Magistrats initiiert und mit der Politik abgestimmt. Der Beschluss zur Umsetzung wurde erteilt und das Projekt in das Maßnahmenprogramm der KEM übernommen.

Aufbauend auf einer 2021 durchgeführten Bestandserhebung der gesamten öffentlichen Beleuchtung in Wiener Neustadt wurde gemeinsam mit Beratern ein Konzept zur Komplettumstellung ausgearbeitet und dem Gemeinderat im Februar 2022 zur Beschlussfassung vorgelegt und beschlossen. Die erforderlichen Mittel wurden in die Budgetplanung bis 2027 aufgenommen.

Im Sommer 2022 wurde mit dem ersten Teil der Umsetzung auch ein Smart Street Pilotprojekt ausgeschrieben. Die Umstellung der öffentlichen Beleuchtung auf LED wird in weiterer Folge durch den Wirtschaftshof umgesetzt.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Für die Gesamtumstellung der Beleuchtung werden Kosten in Höhe von 4,5 Mio Euro erwartet. Die Mittel dafür sind im der Budgetplanung der Stadt bis 2027 inkludiert. Durch Umsetzung des Projekts wird der Energiebedarf der öffentlichen Beleuchtung langfristig von knapp 3 GWh/Jahr auf 1,5 GWh/Jahr halbiert. Abhängig von der weiteren Entwicklung der Energiepreise wird einen Amortisationszeit von ca. 8 Jahren erwartet.

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

CO2 Emissionen pro kWh, Tarif „Universal Float“: 37,38 g/kWh (Quelle: EVN)
Erwartete CO2 Einsparung durch das Projekt:  1.500.000 kWh/a x 37,38 gCO2/kWh = 56.070.000 gCO2/a = 56 tCO2/a

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Das für die KEM gesetzte Projektziel, einen Gemeinderatsbeschluss für die Umstellung zu erwirken, wurde erreicht.
Damit ist die vollständige Umsetzung des Projekts, auch über die KEM Periode hinaus, gesichert.

Nachhaltige Perspektiven

Energetische Sanierung
Erhöhung der elektrotechnischen Sicherheit durch SKII
Lichttechnische Optimierung, Reduzierung der Instandhaltungskosten und Lagerhaltung
Einhaltung der ErP-Richtlinie, hohe Energieeffizienz
Erhöhung der Verkehrssicherheit und Lebensqualität
Verringerung der Lichtverschmutzung

Modellregions-Manager

DI Nowak Alexander

     43-2622-373/442
     43-676-883733442
     alexander.nowak@wiener-neustadt.at

Ort
Wiener Neustadt

"Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf effiziente LED Technik steht seit langem bei vielen österreichischen Gemeinden auf der ToDo Liste. Die Größenordnung von 9000 Lichtpunkten macht das Projekt in Wiener Neustadt allerdings herausfordernder und komplexer als andere, trägt damit aber auch wesentlich zur Erreichung der Effizienz und Einsparungsziele der Stadt bei."