KlimaEnergieMesse

Die KEM Tullnerfeld OST veranstaltete bereits zum zweiten Mal, diesmal in Kooperation mit der Gemeinde Zeiselmauer-Wolfpassing, eine kleinregionale Firmenmesse zum Thema Sanieren, Heizen, Erneuerbare Energie, Klimaschutz und Energiesparen. Diese im Messeformat abgehaltene Veranstaltung wurde zusätzlich mit Testaktionen für E-Mobilität, Energieberatungen, Regionalen Produkten, Fachvorträgen, Beratungscluster, Gewinnspielen und vielem Mehr aufgewertet. Ein wesentlicher Aspekt ist jedenfalls die intensive Einbeziehung der regionalen Fachfirmen und Partner.

Modellregion:
Tullnerfeld OST

Ansprechperson:

DI Rupert Wychera
06643454451
Projektinhalt und Ziel

Die KEM-Messe verfolgt mehrere Ziele: Sie dient als umfassende Informationsplattform/-veranstaltung für die Bewohner:innen der Region hinsichtlich diverser Klimaschutzmaßnahmen (Sanierung, Heizungstausch, Erneuerbare Energien, Mobilität, Regionale Produkte, etc.). Dies wird durch die Einbeziehung der lokalen Gewerbebetriebe noch unterstützt – so sollen die lokalen Betriebe gefördert, die Kontaktaufnahme für Interessent:innen verbessert und ein reger Austausch unterstützt werden. Nebenbei sollen externe Experten ihr Fachwissen ebenfalls zur Verfügung stellen.

Wesentlicher Erfolgsfaktor sind die Anzahl an Besuchern und auch an teilnehmenden Firmen.

Projektablauf

Die KEM-Messe wurde insgesamt 2x vorbereitet. Sie war ursprünglich bereits für das Frühjahr 2020 geplant und die Vorbereitungen dafür starteten bereits im Sommer/Herbst 2019. Umfangreichen Planungen und Vorbereitungen waren schon abgeschlossen, als die Pandemie dann zur kurzfristigen Absage der Veranstaltung führte.

Im Herbst 2021 begannen dann die Vorbereitungen für die Durchführung der Veranstaltung im Mai 2022. Diese wurde federführend vom KEM-Manager zusammen mit einem Team von 3 Gemeinderät:innen der mitveranstaltenden Gemeinde Zeiselmauer-Wolfpassing durchgeführt. Es gab mehrere Abstimmungstreffen, an denen das genaue Programm und die Zuständigkeiten genauer besprochen und festgelegt wurde.

Wesentlich war natürlich auch die Einbeziehung von externen Experten. Den Hauptanteil dabei deckte die NÖ Energie- und Umweltagentur mit einem E-Mobilitätsstand, 2-3 Energieberatern sowie 2 Fachvorträgen ab. Daneben waren auch Natur im Garten sowie Experten von GrünStattGrau involviert.

Die Veranstaltung konnte am 07. Mai 2022 durchgeführt werden und auch die Ergebnisse wurden danach medial gut verwertet.

Es ist geplant, dass die KEM-Messe im Frühjahr 2024 wiederholt wird.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Die Gesamtkosten für die Veranstaltung betrugen ca. EUR 1.000,-, wobei hier der Aufwand für das im Anschluss angebotene Klima-Kabarett (KLAR-Maßnahme) nicht enthalten ist. Ebenfalls nicht inkludiert sind in-kind-Leistungen speziell durch die Gemeinde Zeiselmauer-Wolfpassing (Saal-Miete, Arbeitszeit)

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

nicht messbar

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Dieses Projekt war ein voller Erfolg. Weit über 200 Besucher:innen und der rege Austausch auch innerhalb der Professionisten können das bestätigen. Die Rückmeldungen der Gemeinden und Besucher:innen waren sehr positiv.

Auf der KEM-Homepage wurden Fotos, Vorträge und die Inhalte dargestellt und auch in den lokalen Medien (NÖN, Bezirksblatt und den Gemeindezeitungen) wurden Beiträge veröffentlicht.

Die Verschiebung durch die Cov19-Pandemie hat zu einem enormen Mehraufwand geführt.

Ein weiteres Problem war, dass die Bereitschaft der Betriebe für eine Teilnahme sehr eingeschränkt war, da die gerade erst ausgebrochene Energiekrise 2022 zu einem enormen Andrang bei den Professionisten geführt hat. Die gute Beziehung des KEM-Managers und der Gemeinden zu vielen Professionisten hat allerdings geholfen, dass ausreichend viele Partnerfirmen an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Nachhaltige Perspektiven

Grundsätzlich ist das Projekt sehr gut abgelaufen und speziell die gute Kommunikation mit der Standortgemeinde war ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Diese Unterstützung ist auch essentiell für die Umsetzung so eines Veranstaltungsformats. Wesentlich ist auch ein vorheriger langjähriger Kontakt zu den wesentlichen Firmenpartnern, damit diese auch so ein Angebot wahrnehmen.

Für die teilnehmenden Betriebe hat es neben zahlreichen neuen Kunden auch noch andere positive Effekte gegeben, so werden diese nun intensiver auch von den Gemeinden zu Angebotslegungen eingeladen.

Modellregions-Manager

rupert_wychera.jpg
DI Wychera Rupert

     43-664-3454451
     kem@tullnerfeld-ost.at

Berufliche Laufbahn

Studium Maschinenbau/Betriebswissenschaft (TU Wien)
Zertifizierter Photovoltaik-Planer (AIT)
Energieberater-Ausbildung (ARGE EnergieberaterInnen)
Energieauditor gem. §17 EEffG
Berufslaufbahn:
AE Energietechnik GmbH
Österreichischer Energiekonsumentenverband
Österreichische Fernwärmegesellschaft
Professional Energy Services GmbH (Geschäftsführer)
WYNERGY e.U. (Eigentümer) und Lektor an der Fachhochschule Technikum Wien


Ort
Zeiselmauer-Wolfpassing

"Diese kleinregionale Klima- und Energiemesse hat durch ihren kleinregionalen Charakter unzählige Interessent:innen auch aus benachbarten Regionen zu der Veranstaltung gelockt. Es war uns ein großes Anliegen, dass viele lokale Betriebe teilnahmen, um den Interessent:innen auch tatsächlich lokale Ansprechpartner:innen zur Verfügung zu stellen. Durch diese Veranstaltung konnte auch das Thema Klimaschutz und Klimawandelanpassung verstärkt transportiert und konkrete Lösungen angeboten werden. Dieses Format, das in der Vorbereitung sehr aufwändig ist, hat auch großes Interesse bei anderen Regionen geweckt."