Seenland 100 Häuser Programm

Innerhalb von drei Jahren werden in der KEM Salzburger Seenland mindestens 100 Gebäude thermographiert werden. Dazu wird jeden Winter eine Wärmebildaktion veranstaltet bei der die KEM Außenthermographien organisiert. Die KEM übernimmt die Organisation und Bewerbung der Aktion. Im Rahmen der Modellregion kann pro Jahr ein Teil der Wärmebildaufnahmen kostenlos angeboten werden.   

Projektinhalt und Ziel

Ziel ist es in der Region in drei Jahren für mindestens 100 Wohngebäude Wärmebildaufnahmen mit anschließender Energieberatung zu machen. Die Wärmebildaktion soll eine Entscheidungsgrundlage für den Start einer thermischen Sanierung sein.    

Projektablauf

Die KEM organisiert die gesamte Aktion und kümmert sich um die Bewerbung. Jedes Jahr vor dem Winter wird unter geeigneten Firmen die technische Leistung der Wärmebildaufnahmen ausgeschrieben und Preisvergleiche erstellt. Die Aktion selbst wird im Herbst gestartet. Über die Gemeinden und regional Medien werden Teilenehmer gesucht. Die Aufnahmen selbst werden meist im Jänner oder Februar durchgeführt. Danach erfolgt der Versand der Bilder durch die KEM an die Teilnehmer. Zum Abschluß gibt es noch eine gemeinsame Abschluss Veranstaltung oder Vorort-Beratung im Rahmen der Energieberatung Salzburg.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Je nachdem ob man die Aktion mit einem Gewinnspiel (Gratisteilnahmen) unterstützt fallen unterschiedliche Kosten an. Wir haben über drei Jahre 100 Gratisteilnahmen verlost, den restlichen Teilnehmern wurden die Kosten 1:1 weiter verrechnet. Zusätzlich ist ein Betrag für die Organisation einzuplanen.

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Diese ist nicht direkt zu ermitteln. Die Gebäudebesitzer entscheiden selbst ob, wann und in welchem Umfang mit einer Sanierung begonnen wird. Sicher gesagt werden kann aber, daß durch das Seenland 100-Häuser Programm zahlreiche thermische Sanierungen im Seenland angestoßen werden.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Die Aktion wird im Seenland gut angenommen und es gab bis jetzt keine Hindernisse. Alles zusammen werden wir im Seenland in den drei Wintern bei 120 Gebäuden Wärmebildaufnahmen gemacht haben.

Nachhaltige Perspektiven

Voraussichtlich wird die Wärmebildaktion im Seenland auch in den kommenden Jahren durchgeführt werden. Je nach Budget kann das Gewinnspiel auch weggelassen werden, damit verringern sich die Kosten für die Regionen/Gemeinden.

Modellregions-Manager

b068980_11.jpg
Dr. Pausch Gerhard

     43-6217-20240/42
     43-676-841521420
     pausch@rvss.at

Berufliche Laufbahn

Gerhard Pausch studierte an der Universität Salzburg Biologie mit Schwerpunkt Biophysik. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1999 war er im technischen Marketing und Produktmanagement in der Medizintechnik und der Investitionsgüterbranche tätig. Seit März 2010 ist er beim Regionalverband Salzburger Seenland als Energiekoordinator beschäftigt.


Ort
Seeham
Öffnungszeiten
Mo-Do 7:30-16:00, Fr 7:30-12:00 und nach Vereinbarung

"Die Kombination von Wärmebild-Aufnahmen und Energieberatung stellt einen idealen Einstieg in die thermische Sanierung eines Gebäudes dar. Auf den Bildern sieht man wo das Gebäude Wärme verliert und damit an welchen Bauteilen angesetzt werden sollte. Man kann auf den Bildern Energieverluste sichtbar machen."