Leitprojekt

Ressourcen Check für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz in der Gemeinde

Ansprechpartner

Andreas Van-Hametner
 +43 681 81741957
 info@ressourcenforum.at
Ziel

Ziel des Projekts ist ein Online-Selbstanalyse-Check für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz in Gemeinden. Dieser geplante Ressourcen-Check soll die wichtigsten Handlungsfelder mit Ressourcenrelevanz in der Gemeinde in einem Online-Fragebogen abfragen und mit einem noch zu erstellenden Bewertungsschema den Gemeinden ermöglichen mit vertretbarem Aufwand ihre "Circular Economy Readiness" einzustufen - also zu beurteilen, wie sie bislang ihre Rolle in einer Kreislaufwirtschaft einnehmen. Zusätzlich dient dieser Check dazu, Bewusstsein für den Themenkanon einer effizienten Kreislaufwirtschaft in den Kommunen und dessen Bedeutung für den Klimaschutz zu erzeugen. Diese Themen sind in Österreich noch nicht umfassend aufbereitet.

Zeitplan

Startdatum 20. März 2021; Umsetzung innerhalb 12 Monate