kurz&gut

Achtung, Einreichschluss!
KEM-Investitionsprojekte können noch bis 28. Februar 2020, 12 Uhr, eingereicht werden. Gleichzeitig endet die Einreichfrist für Mustersanierungen sowie für solare Großanlagen. Für Klimaschulen-Projekte ist noch Zeit bis 26. März, 12 Uhr. Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie hier.

 

Elektrisches Seniorentaxi für das Pöllauer Tal
Seit acht Jahren betreibt die Initiative „mobil50plus“ einen bedarfsorientierten begleitenden Mobilitätsdienst. 83.000 Kilometer legten die ehrenamtlichen FahrerInnen dabei zurück. Die Marktgemeinde Pöllau stellt dem Verein, unterstützt von der Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal, nun ein E-Auto zur Verfügung. Der Mobilitätsdienst wird Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr angeboten und richtet sich vorrangig an Personen, die Unterstützung bei ihren Mobilitätsbedürfnissen benötigen.

 

Klima-Gala in KEM und KLAR Retzer Land
Mehr als 350 BesucherInnen kamen zur großen Auftaktveranstaltung von KEM und KLAR Retzer Land am 17. Jänner in den Retzer Stadtsaal. Schließlich geht es in der Region um viel. Retz drohe ein Klima wie heute in Athen oder Madrid, erläuterte Sektionschef Jürgen Schneider vom Umweltministerium. Das wäre auch das Aus für die heute wichtigste Rebsorte, den Grünen Veltliner.

„Es ist gelungen, das Thema in der Region zu etablieren und noch dazu eine richtige Aufbruchsstimmung zu erzeugen“, freut sich KEM- und KLAR-Manager Gregor Danzinger. Für beide Modellregionen entwickelte er die gemeinsam Dachmarke Unser Klima Retzer Land.