Sonnenkraftwerk Fels am Wagram – aus eins mach zwei

3 Sonnenkraftwerk

Ende des Vorjahres lud die Gemeinde Fels am Wagram gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) und der KEM Wagram ihre BürgerInnen ein, sich an einem Sonnenkraftwerk zu beteiligen. Innerhalb von nur einer Stunde waren die Sonnenbausteine ausgebucht. Nun sollen doppelt so viele Photovoltaik-Paneele installiert werden wie ursprünglich geplant.

Ursprünglich waren mit dem ersten PV-Bürgerbeteiligungsprojekt in Fels am Wagram Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Bauhofs, eines Zubaus der Volks- und Mittelschule sowie eines Pumpwerks geplant. Da die Nachfrage doppelt so groß war wie das Angebot an Sonnenbausteinen, machte sich die Gemeinde rasch auf die Suche nach weiteren geeigneten Objekten und wurde fündig.

Zusätzliche Standorte. Vorbehaltlich eines Gemeinderatsbeschlusses für die Projekterweiterung sollen nun auch die Dächer des Gemeindeamts ebenso wie die Dächer von drei Feuerwehrgebäuden und zwei Sportvereinen Strom produzieren. Damit wird die Gesamtleistung des Sonnenkraftwerks von den geplanten 77,5 kWp auf gut 150 kWp steigen. Das entspricht dem Strombedarf von etwa 42 Haushalten.

„Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung der Bevölkerung“, sagt KEM-Manager Stefan Czamutzian. „Denn damit können jährlich rund 50 Tonnen CO2 eingespart werden.“ Die Anlagen werden über die KEM-Investitionsförderung des Klima- und Energiefonds wesentlich unterstützt. Die Realisierung des Projekts soll zu Sommerbeginn starten. Die beteiligten BürgerInnen erhalten im Rahmen eines Sale-and-Lease-Back-Vertrags eine garantierte Rendite von 1,5 Prozent. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre.

Vorbildwirkung. „Mit dem Sonnenkraftwerk Fels am Wagram werden mit fast 530 Paneelen nun so gut wie alle geeigneten Dachflächen auf den öffentlichen Gebäuden der Gemeinde zur Stromerzeugung herangezogen“, so Czamutzian. „Ich hoffe sehr, dass auch weitere Wagram-Gemeinden diesem Beispiel folgen werden.“

Für den KEM-Manager ist es bereits das zweite PV-Bürgerbeteiligungsprojekt in der KEM Wagram. Vor zwei Jahren konnten in Grafenwörth – auf dem Dach der Neuen Mittelschule in Wagram und auf dem Haus der Musik in Grafenwörth – zwei Anlagen mit zusammen 147 kWp errichtet werden.

Energieberatung. Ab sofort bietet die KEM Wagram in Kooperation mit der TullnEnergie und der Energieberatung NÖ auch kostenlose Beratungen zu den Themen Bauen und Energie an. Diese finden jeden Donnerstag zwischen 15 und 18 Uhr im neuen Infocenter der TullnEnergie statt. Alle Details dazu finden Sie hier.