Nachhaltige Betriebe vor der Kamera

3 Beitragsbild Kurzfilm Niceshops 2

Im vergangenen Dezember startete die Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Wirtschaftsregion mittleres Raabtal die Kurzfilmreihe „Voll Energie im Steirischen Vulkanland“. Darin werden regionale Unternehmen und deren Leistungen für den Klima- und Umweltschutz vorgestellt. Jeden Monat folgt ein weiterer Film – zumindest bis Jahresende.

„Wir haben zahlreiche Unternehmen in unserer Region, die vorbildliche Schritte im Bereich des Klimaschutzes umgesetzt haben“, erklärt Karl Puchas, Geschäftsführer der Lokalen Energie Agentur (LEA) in Auersbach und KEM-Manager der Wirtschaftsregion mittleres Raabtal. „Daher wollte ich diese Geschäftsleute zu Wort kommen lassen und mit den Filmen auch anderen Firmen Lust auf zukunftsweisende Projekte machen.“ Das Echo sei groß und absolut positiv, meint Puchas. Einige Firmen sind offenbar bereits auf den Geschmack gekommen und haben sich gemeldet, weil auch sie gerne vor die Kamera möchten.

Professionelle Präsentation. Als Reporterin und Moderatorin führt LEA-Mitarbeiterin Denise Strohmaier durch die Filmreihe – und das absolut souverän. Dabei hatte sie bislang kaum Erfahrung vor der Kamera, sondern studierte Umweltsystemwissenschaften und schloss Ausbildungen zur zertifizierten Photovoltaiktechnikerin und Energieberaterin ab. Drei Filme wurden bereits in Zusammenarbeit mit Vulkan TV gedreht und veröffentlicht:

Film 1: Helmut Buchgraber aus Auersbach bei Feldbach beschreibt, wie er sein auf die Trocknung von landwirtschaftlichen Produkten spezialisiertes Unternehmen PSO von Heizöl auf Hackschnitzel umgestellt hat. Auch über die Entfeuchtungsanlage gewinnt er Wärme.

Film 2: Gerhard Winkler, Geschäftsführer des Autohauses Uitz in Feldbach, meint, dass  Autohandel und Klimaschutz keine Gegensätze sein müssen. Das Unternehmen setzt auf Photovoltaik und verfügt über eigene Elektrofahrzeuge – schließlich sollen auch die MitarbeiterInnen selbst Erfahrungen mit der Elektromobilität sammeln.

Film 3: Auch Niceshops-Geschäftsführer Roland Fink hat sich so manche Gedanken über Nachhaltigkeit gemacht. Das betrifft nicht nur die Produkte in seinen Online-Shops – zum Beispiel Naturkosmetik und kulinarische Köstlichkeiten aus der Region –, sondern auch die plastikfreie Verpackung.

Multimedial. Die Filme der Reihe „Voll Energie im Steirischen Vulkanland“ können auf Youtube und über Facebook abgerufen werden und laufen auch auf Vulkan TV im regionalen Kabelnetz. Mitverantwortlich für das große Echo aus Bevölkerung und regionaler Wirtschaft ist auch eine Kooperation der KEM mit den Gemeinden. Diese schicken Direct Mails mit Links zu den Videos an die Unternehmen in ihrem Gemeindegebiet.