kurz&gut

Energieautarke Trinkwasserversorgung in der KEM Anger & Floing
Im August 2018 starteten die Arbeiten zur dringenden Sanierung der Trinkwasserversorgungsanlage in der Marktgemeinde Anger. Durch die baulichen Veränderungen wäre der Einbau eines Druckminderers in die Leitung erforderlich gewesen. Nun reduziert stattdessen ein Trinkwasserkraftwerk den Druck. Das Kraftwerk besteht aus einer Mini-Pelton-Turbine und einem Generator mit 11 kW Leistung. Das reicht aus, um die Wasserversorgung für 298 Haushalte im Ortszentrum von Anger energieautark zu betreiben. „Damit reduziert die Gemeinde nicht nur ihre laufenden Betriebskosten, sondern konnte auch auf die Errichtung einer aufwendigen Stromversorgung der Trinkwasseranlage verzichten“, erklärt KEM-Managerin Alexandra Berger.

 

Mundschutz, Sockenhasen und Stoffblumen
Keine Schule, kein Shoppen, keine Party. Wie wäre es stattdessen mit selbst gebastelter Osterdekoration oder einem aus Stoffresten genähten Mund-Nasen-Schutz? Die KEM Energiereich Nationalparkregion und „Jugend vor Ort“ haben genau das vorgeschlagen und ein Gewinnspiel für die kreativsten Basteleien ausgeschrieben. „Nähen vertreibt nicht nur die Zeit, sondern verursacht auch so gut wie keine CO2-Emissionen“, meint KEM-ManagerIn Susanne Radke und bewies ihr Geschick bei der Herstellung von Mundschutzmasken, Hasen aus Socken oder Stoffresten sowie Stoffblumen. Die Nähanleitungen können auf meinbezirk.at nachgelesen werden.

 

Neues Büro der KEM Joglland West
Anfang März gerade erst eröffnet, musste das neue Büro der KEM Joglland West in Birkfeld seine Pforten für BesucherInnen gleich wieder schließen. KEM-Manager Richard Romirer-Maierhofer steht interessierten BürgerInnen jedoch weiterhin per E-Mail oder Telefon (0664 1393040) zur Beantwortung von Klimaschutz- und Energiefragen zur Verfügung.