kurz&gut

Kann denn Reisen Sünde sein?
Dieser zentralen Frage ging das 7. Energiecamp der Holzwelt Murau am 29. und 30. April nach. Das Energiecamp wurde heuer als Hybridveranstaltung abgehalten und war als Livestream über diverse Kanäle abrufbar. TeilnehmerInnen konnten die Chat-Funktion für Fragen an die hochkarätigen ReferentInnen nutzen. Mit dabei waren unter anderen Hanno Settele, Gestalter der gleichnamigen ORF-Dokumentation, Klimafonds-Geschäftsführer Ingmar Höbarth und einer der weltweit führenden Klimaforscher, Hans Joachim Schellnhuber. Sollten Sie das Energiecamp verpasst haben, finden Sie im Laufe der nächsten Woche hier die Videos der Vorträge zum Nachsehen.

 

Klimaschutz-Experiment „Paris–Baden“ läuft
Am 24. März begannen 20 Badener Familien auszuprobieren, ob die Klimaziele von Paris schon 2021 im Badener Alltag erreichbar sind. Damit überträgt Gerfried Koch (KEM-Manager des Jahres 2015) Paris–Vorderwald – das aktuelle KEM-Projekt des Jahres der derzeitigen KEM-Managerin des Jahres, Monika Forster – in seine Region. Ende Juni werden die Ergebnisse vorliegen. Mehr dazu hier.

 

Erstes KEM-Projekt im Stubaital
Mit Unterstützung der Klima- und Energie-Modellregion Zukunft Stubaital errichtete das Schülerheim Don Bosco in Fulpmes eine 250 Quadratmeter große Photovoltaikanlage. Sie soll jährlich über 50.000 kWh Strom erzeugen und die pädagogische Arbeit zum Klimaschutz unterstützen.Talmanager Roland Zankl freut sich über das erfolgreich umgesetzte Projekt: „Die Photovoltaikanlage des Schülerheims ist das erste eingereichte, genehmigte und geförderte Projekt in unserer Klima- und Energie-Modellregion und ein toller Anfang. Ich hoffe, dass viele weitere Anlagen im Stubaital gebaut werden!“

 

Smart City Award gestartet
„Feeding the City“ lautet das Motto beim vierten Smart City Award. Gesucht werden Initiativen und Projekte zum „Ernährungsraum Stadt“. BewerberInnen können sich bis spätestens 23. August, 12 Uhr unter feeding.smart-city-award.at anmelden und ein maximal zwei Minuten langes Video einreichen. Die besten 50 Einsendungen werden mit jeweils 500 Euro belohnt.

 

KEM-Managerwechsel im Großen Walsertal
Nach mehr als zehn Jahren engagierter Arbeit in der KEM Biosphärenpark Großes Walsertal begibt sich Albert Rinderer in den wohlverdienten Ruhestand. Im folgt Andreas Bertel als KEM-Manager nach. Bertel ist seit 2008 im Energieinstitut Vorarlberg tätig und berät ausgewählte Regionen und Gemeinden im Rahmen des e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden.

 

Neuer KEM-Manager
Die KEM Kürnbergerwald hat in Person von Thomas Fürnhammer einen KEM-Manager gefunden, der langjährige Erfahrung in den Bereichen Raum- und Regionalentwicklung sowie Projektabwicklung mitbringt. Tips widmete ihm einen Beitrag.