kurz & gut

Herausforderung angenommen

Im Sinn und im Stil der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen entwickelte die KEM Sterngartl-Gusental das Projekt KlimaChallange accepted!. Fünf Wochen lang war die Bevölkerung eingeladen, sich je einer persönlichen Herausforderung aus den Bereichen Ernährung, Konsum, Energie, Mobilität und Natur zu stellen und herauszufinden, was es bedeutet, den Alltag im Sinn der Paris-Ziele zu gestalten. Zu jedem Thema standen fünf Challenges zur Auswahl, zum Beispiel das Einkaufen regionaler (Bio-)Produkte, das Vermeiden von Verpackung, sich über die Förderungen zur Heizungsumstellung zu informieren, Rad statt Auto zu fahren oder Bäume zu pflanzen.

Auf der eigens eingerichteten Website www.zukunftleben.at gab es zusätzlich zahlreiche Tipps und passende Veranstaltungshinweise. Auch auf die App Ein guter Tag hat 100 Punkte zur Kontrolle der persönlich erzielten CO2-Einsparungen wurde verwiesen. „Wir werden diese Seite als Portal für einen nachhaltigen Lebensstil weiterführen“, erklärt KEM-Manager Simon Klambauer. Wer die umgesetzten Verhaltensexperimente mit Foto oder Video dokumentierte, konnte bei der Abschlussveranstaltung am 18. Juni tolle Preise gewinnen – darunter eine E-Carsharing-Mitgliedschaft, einen Energieausweis für ein Einfamilienhaus und einen E-Bike-Umbausatz für ein konventionelles Fahrrad. Begleitet wurde die Aktion von den regionalen Printmedien und von Mühlviertel.TV.

Energy Globe für KEM GU-Süd

Die Klima- und Energiemodellregion GU-Süd holte sich beim Energy Globe STYRIA AWARD gemeinsam mit den beteiligten Raumplanungsbüros den begehrten Preis in der Kategorie Kommunen. Ausgezeichnet wurde die Erarbeitung und Umsetzung eines regionalen Sachbereichskonzepts Energie. Nach langer und intensiver Zusammenarbeit der fünf Gemeinden – Fernitz-Mellach, Gössendorf, Hart bei Graz, Hausmannstätten und Raaba-Grambach – wurden steiermarkweit erstmals Klima- und Energieziele für eine ganze Region definiert und so eine vorausschauende, gut abgestimmte und energiesparende Siedlungsentwicklung ermöglicht. Diesem Projekt wurde auch das Goldene Ticket verliehen, das eine fixe Nominierung für den Energy Globe Award auf nationaler Ebene garantiert.

Auftakt im Innviertel

Mitte Mai luden die neuen Klima- und Energie-Modellregionen Inn-Hausruck und Inn-Kobernaußerwald zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung nach Ried. Bürgermeister:innen und Gemeindeverterter:innen aus den 29 Gemeinden folgten dem Ruf. Die beiden KEM-Manager:innen Stephanie Steinböck und Eva Schreckeneder möchten eng zusammenarbeiten, zum Beispiel bei kostenlosen Radservicestationen und Veranstaltungen zu Energiegemeinschaften oder zu Energieeffizienz. Dazu wurde der LEADER-Zweigverein „Energiewende – Mitten im Innviertel“ gegründet. Mehr dazu hier.

 

 

 

Radverkehr verdoppeln

Vergangenes Jahr wurde in Wien der „Paneuropäische Masterplan zur Förderung des Radverkehrs" von 41 Ländern beschlossen und unterzeichnet. Er sieht eine Verdoppelung des Radverkehrsanteils vor. Anlässlich der Fachkonferenz Velo-City in Ljubljana verabschiedete Klimaschutzministerin Leonore Gewessler am 7. Juni ein Radteam, das mit dem Masterplan im Gepäck entlang des EuroVelo 9 nach Ljubljana radelte und in den KEM-Gemeinden Wiener Neudorf, Baden, Wiener Neustadt, Hartberg, Bad Radkersburg und Mureck Station machte, wo Gemeindeverterter:innen den Masterplan unterzeichneten.

KLAR! – jetzt einreichen!

Der Klima- und Energiefonds hat das Programm „KLAR! – Klimawandel-Anpassungsmodellregionen 2022“ neu aufgelegt. Ab sofort können sich wieder neue Regionen bewerben und bestehende um Verlängerung ansuchen. Weiters werden im Rahmen von KLAR!-Invest auch in der heurigen Ausschreibung Investitionsmaßnahmen gefördert. Für Projekte in den Bereichen Hitzeschutz und Wassermanagement stehen dabei pro Region bis zu 40.000 Euro zur Verfügung. Alle Details dazu finden Sie hier.

Top-greenstarter bei Austrian World Summit

Zwei Gewinner:innen bei greenstart, der Start-up-Initiative des Klima- und Energiefonds, präsentierten ihre Produkte bei Arnold Schwarzeneggers Austrian World Summit am 14. Juni in Wien. Birgit van Duyvenbode, Gründerin und CEO von REEDuce und Vorjahres-Gewinnerin von greenstart, stellte ihre Lärmschutzwände aus nachwachsenden Rohstoffen vor. Andreas Diesenreiter, Mitgründer von Unverschwendet, erklärte sein Konzept der Verwertung überschüssiger Lebensmittel (Video). Er kam bei der dritten Auflage von greenstart unter die Top-10.