kurz&gut

Zwei KEMs erhalten Energy Globe Niederösterreich
Das Leitprojekt Ortszentrum 2030 von Jürgen Riegler (bis vor kurzem Manager der KEM Fit für 2050) und Martin J. F. Steiner wurde Gesamtsieger und Sieger in der Kategorie Feuer. Das Projekt entwickelt Zukunftskonzepte zur Kombination technischer und sozialer Innovationen für kommunale Bauten.
Den Energy Globe in der Kategorie Erde holte sich die KEM Energiezukunft Thayaland. KEM-Managerin Claudia Stain nahm den Preis für sieben Mustersanierungen und ein Plusenergiehaus (das KEM-Büro) entgegen und sagt: „Ich reiche die Lorbeeren an meinen Vorgänger, Ansbert Sturm, weiter, der diese Projekte auf den Weg brachte.“

 

Der Dorfplatz als Wohnzimmer
In den Sommermonaten wurde heuer der Dorfplatz von Hittisau in einen Begegnungs- und Aufenthaltsort für Jung und Alt, für Einheimische und Gäste umgewandelt. Es ist ein Versuch, Neues auszuprobieren – mit offenem Ausgang, aber mit Mut zur Veränderung. Einen Schritt weitergegangen ist die Vorarlberger Gemeinde Göfis, die einen Parkplatz im Dorfzentrum dauerhaft in einen Frei- und Aufenthaltsraum verwandelte und dafür mit dem VCÖ-Mobilitätspreis 2020 ausgezeichnet wurde.

 

greenstart-Voting
Am 4. Oktober startet auf greenstart.at das Online-Voting zur Kür der heurigen Greenstars. Die besten drei Start-ups werden durch eine Kombination aus Publikums- und Jury-Voting ermittelt und erhalten jeweils 20.000 Euro zur Umsetzung ihrer Business-Ideen.

 

IÖB – Innovationsfördernde öffentliche Beschaffung
Die IÖB-Servicestelle unterstützt die öffentliche Verwaltung dabei, nachhaltige und klimafreundliche Lösungen kennenzulernen und die öffentlichen Institutionen mit innovativen Unternehmen zusammenzubringen. Zusätzlich bietet die IÖB-Innovationsplattform kostenlos:
• Trainings und Weiterbildungen in Kooperation mit der Verwaltungsakademie,
• strategische Beratung zur Verankerung von Innovation innerhalb der Organisation,
• die IÖB-Toolbox mit Infos über Förderungen der Austria Wirtschaftsservice (aws) für Innovationsbeschaffungsprojekte,
• die Beschaffung von Innovationen über die Direktvergabeplattform e-Shop der BBG,
• das Veröffentlichen von Herausforderungen bei der innovationsfördernden Beschaffung in Form einer „Challenge“, um eine Markterkundung durchführen.

 

8. Klima- & Umwelt-Filmtage Baden
Von 11. bis 17. Oktober gibt es im Cinema Paradiso wieder preisgekrönte Filme zu Umwelt- und Klimathemen zu sehen. Für Schulklassen werden eigene Vormittagsvorstellungen angeboten. Am Eröffnungstag wird sich Umweltministerin Leonore Gewessler ab 21.15 Uhr einer Podiumsdiskussion stellen. Alle Details und das Programm finden Sie hier.

 

Das Märchen von der Atomkraft...
... wird noch immer gerne erzählt. Die Atomlobby verkauft die Atomkraft als umwelt- und klimafreundlich sowie als billig. Das Klimaschutzministerium unterzog diese Behauptungen einem Faktencheck und erstellte eine Broschüre, die mit diesem Märchen aufräumt. 35 Jahre nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl sind weltweit noch immer über 400 Atomreaktoren in Betrieb. Sie decken nicht einmal zwei Prozent des weltweiten Energieverbrauchs. Atomkraft ist teuer, langsam und verursacht hoch radioaktiven Abfall. Schon heute wird mehr Strom aus erneuerbaren Quellen erzeugt als aus Atomkraft.

Die Märchenbuch-Broschüre können Sie telefonisch unter +43 (0) 800 21 53 59 oder per Mail an servicebuero@bmk.gv.at kostenlos in der gewünschten Stückzahl bestellen. Sowohl Broschüre als auch  ausführliche Faktenchecks stehen unter Es war einmal – Die Märchen der Atomlobby zum Download bereit.