kurz&gut

Neue Klimaschulen-Ausschreibung: Jetzt mitmachen!

Das Förderprogramm Klimaschulen geht in die sechste Runde. Bis zum 22. März 2018, 12.00 Uhr können sich Schulen, die in den 91 Klima- und Energie-Modellregionen des Klima- und Energiefonds zuhause sind, bewerben. Pro Projekt aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Mobilität und Konsum-Lebensstil-Ernährung winken bis zu 23.000 Euro Unterstützung. In Summe stehen 400.000 Euro zur Verfügung. Im Rahmen der bisherigen fünf Ausschreibungen konnten 93 Projekte in 336 Schulen umgesetzt werden.

 

Hartberg: 25 Jahre Engagement für den Klimaschutz

Am 13. März 1992 beschloss der Gemeinderat Hartberg als erste steirische Bezirkshauptstadt einstimmig, dem internationalen Netzwerk Klimabündnis beizutreten. Nun wurde die Stadt von  Klimabündnis-Geschäftsführer Fritz Hofer für ihre Leistungen ausgezeichnet. Hartberg betreibt umfassende  Bewusstseinsbildung und erbringt alle Leistungen der Gemeinde und ihrer Töchterorganisationen CO2-neutral.

150 Kilowattpeak an Photovoltaikanlagen wurden errichtet. Mit zahlreichen E-Tankstellen sowie dem E-Carsharing Projekt Harti setzt die Stadt einen Elektromobiltäts-Schwerpunkt. Zudem wurde mit dem Ökopark ein überregionaler Umwelttechnik-Hotspot umgesetzt. 2010 wurde Hartberg gemeinsam mit Nachbargemeinden auch Klima- und Energie-Modellregion, die maßgebliche Impulse für die Energie- und Mobilitätswende setzt und mit

 

Das Spargutbuch – Leitfaden zu einem gesellschaftlich und ökologisch bewussten Sparen und Anlegen

Das „Spargutbuch“, das der VKI mit Unterstützung des BMLFUW anlässlich des Weltspartags unentgeltlich zur Verfügung stellt, bietet erstmals eine fundierte und praxisnahe Orientierungshilfe für nachhaltiges Sparen und Anlegen in Österreich. „Wir brauchen eine ökosoziale Wirtschaft, die nicht nur die richtigen Anreize für Wohlstand für alle setzt und soziale Absicherung ermöglicht, sondern die zusätzlich auch Ressourcen und Umwelt bewahrt und so eine nachhaltige Entwicklung fördert.

Von anschaulichen Erklärungen über die Funktionsweise des Finanzmarktes und dessen Verknüpfungen zu Nachhaltigkeit hin zu konkreten Informationen über das entsprechende Angebots-Portfolio der größten österreichischen Banken, Versicherungen und Kapitalanlagegesellschaften wird der Bogen im Spargutbuch gespannt. Ziel ist es, in einfacher Sprache möglichst gut über den Umgang mit sozialen und ökologischen Kriterien am österreichischen Finanzmarkt zu informieren. Das Spargutbuch ist kostenlos gegen Portoersatz unter kundenservice@vki.at erhältlich.

 

 

Eine inspirierende Reise durch das smarte Österreich

Die zweisprachige Smart-Cities-Broschüre (Deutsch/Englisch) ermöglicht einzigartige Einblicke: Für die dritte Ausgabe begab sich ein Team auf eine Reise zu 15 spannenden Projekten aus dem Förderzeitraum 2014 bis 2017. Spannende InterviewpartnerInnen haben über ihre Visionen und Herausforderungen, aber auch über Grenzen und Hürden beim Umsetzen der Projekte aus dem Nähkästchen geplaudert. Parallel waren zwei Jugendliche unterwegs, um in der Facebook-Kampagne „smart was?“ ihre ganz persönlichen Eindrücke nachhaltiger Stadtentwicklung zu beschreiben – Auszüge davon finden sich ebenso in der Broschüre wie übersichtlich aufbereitete Daten und Fakten zur Smart-Cities-Initiative.

Die Broschüre steht zum Download bereit und kann als Print-Exemplar bestellt werden.