kurz&gut

Photovoltaik-Speicher-Kombination für Heizwerk Saifen-Boden
Die Nahwärme Saifen-Boden in der KEM & KLAR Naturpark Pöllauer Tal wurde im Oktober mit einer Photovoltaik-Anlage (11,8 kWp) und einer Batterie mit 11,04 Kilowattstunden  Speicherkapazität ausgestattet. Zusätzlich verfügt das Heizwerk im Sinn der Blackout-Vorsorge über einen Notstromanschluss. Es versorgt 26 Wohnungen, elf Wohnhäuser, den Kindergarten, die Kinderkrippe und die Volksschule Saifen-Boden mit Warme aus der Region. Das Projekt wird durch die KEM-Investitionsförderung des Klima- und Energiefonds unterstützt.

 

Photovoltaik-Offensive in Kemeten
Die Gemeinde Kemeten in der Klima- und Energie-Modellregion Stegersbach hat auf dem Dach der Volksschule eine neue Photovoltaik-Anlage installiert. Das Sonnenkraftwerk wurde über Contracting finanziert und erhält eine OeMAG-Förderung. Über ein Bürgerbeteiligungsmodell sollen weitere PV-Anlagen in Kombination mit Energiespeichern folgen für Gemeindeamt, Arzt und Feuerwehr folgen. Ziel sei es, „eine autarke Insel nach dem Vorbild Ollersdorf zu entwickeln“, erklärt Kemetens Bürgermeister Wolfgang Koller.

 

WOCHE-Regionalitätspreis für den Klimakoffer KEcK
Nach dem Erfolg beim Energy Globe Award Kärnten gewann „KEcK – der Klima- und Energiekoffer“ der KEM Karnische Energie nun auch den WOCHE-Regionalitätspreis 2020 in der Kategorie „Unsere Erde – Umweltschutz und Energie“. Der zweite Platz ging an den regionalen Energiekreislauf der KEM Lieser- und Maltatal.

 

Solarwärme für Heizwerke: Der neue „Quick Check BIOSOL“
Während im Sommer die Sonne scheint, laufen in vielen Heizwerken die Biomassekessel weiter. Dabei könnte eine solare Großanlage mit der Kraft der Sonne den Sommerbetrieb großteils übernehmen und so nachhaltig Kosten einsparen sowie CO2-Emissionen senken. Austria Solar hat im Auftrag des Klima- und Energiefonds den kostenlosen Quick Check BIOSOL entwickelt, der HeizwerkbetreiberInnen in wenigen Minuten eine gute Einschätzung liefert, ob eine solare Großanlage eine sinnvolle Ergänzung für ihr Heizwerk wäre. Infos aus erster Hand erhält man am 10. Dezember in einem Webinar – Anmeldung hier.

 

Zehn Jahre KEM
Vor gut zehn Jahren starteten die ersten Klima- und Energie-Modellregionen, darunter die KEM Lainsitztal und die Ökoregion Kaindorf. Ihre Leistungen wurden nun von der NÖN und auf meinbezirk.at gewürdigt.

greenstart geht in die nächste Runde
Green Sentinel, Rebel Meat und Traivelling sind die greenstars 2020. Sie dürfen sich über 15.000 Euro aus der Start-up-Initiative des Klima- und Energiefonds freuen. „Auch heuer war das Potenzial der zehn FinalistInnen enorm“, zieht Klimafonds-Geschäftsführer Ingmar Höbarth Bilanz.

Gleichzeitig beginnt die sechste Runde von greenstart. Bis zum 8. März 2021, 12.00 Uhr, können wieder neue grüne Businessideen eingereicht werden. Am 11. Februar findet von 16 bis 18 Uhr ein Ideen-Workshop statt, bei dem alle noch offenen Fragen an die Programmverantwortlichen gestellt werden können. Hier geht es zur Anmeldung.

 

Viertes Trinkwasserkraftwerk für Hollenstein
Nächstes Jahr soll in der Gemeinde Hollenstein (KEM Amstetten Süd) die Quellfassung der ehemaligen Trinkwasserversorgung auf dem Königsberg für ein Nutzwasserkraftwerk umfunktioniert werden. Dieses soll jährlich rund 100.000 Kilowattstunden Strom liefern. Da die alte Wasserleitung weiterverwendet werden kann, rechnet die Gemeinde mit einer Amortisationszeit von nur acht bis neun Jahren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

KEM-Investitionsprojekte jetzt einreichen
Der Einreichschluss naht: Die KEM-Investitionsförderung läuft noch bis 26. Februar 2021, 12.00 Uhr. Bis dahin können Projekte aus den Bereichen Photovoltaik, Stromspeicher, thermische Solaranlagen, Holzheizungen, E-Ladestellen, Mustersanierungen, solare Großanlagen sowie Pilotprojekte für thermische Speicher eingereicht werden.

 

Video zum Webinar „KEM Bioökonomie/Kreislaufwirtschaft“
Der Klima- und Energiefonds sucht im Rahmen der Ausschreibung KEM Bioökonomie/Kreislaufwirtschaft eine Region, die sich national und international als Vorzeigeregion im Bereich der Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft etablieren möchte. Diese Vorzeigeregion wird mit einer Million Euro unterstützt. Hintergründe und Details wurden am 27. November im Rahmen eines Webinars vorgestellt. Die Videos zu den Vorträgen sind nun online.

 

Es weihnachtet schon sehr
Der Klima- und Energiefonds und die Redaktion des KEM-Newsletters wünschen allen Leser*innen ein frohes Weihnachtsfest und einen energiereichen Start ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die 96 österreichischen KEM-Manager*innen, die trotz der Coronakrise mit Know-how und Engagement die Energie- und Mobilitätswende vorantreiben. Füttern Sie uns weiter mit Informationen zu Ihren spannenden und wegweisenden KEM-Projekten! Wir berichten gerne.