kurz & gut

Mit dem Dienstfahrrad zur Arbeit
Die Energieregion Vorderwald unterstützt Unternehmen mit dem Projekt „Jobrad“ bei der Mobilitätswende. In der KEM-Gemeinde Langenegg wurden heuer gleich 34 Drahtesel angeschafft: Die Firma Hoeckle kaufte gleich 23 Fahrräder für ihre Mitarbeiter:innen. Die Firma Gerola Metalltechnik investierte in acht und die Gemeinde Langenegg in drei Räder.

Klimagipfel in der KEM Pinzgau Nationalparkregion
Am 30. November lud die KEM Pinzgau Nationalparkregion bereits zum sechsten Mal zum Klimagipfel ein. Rund 50 Personen kamen in Thurners Kulturhaus in Bruck. Thema war die Energieversorgungslage in Salzburg sowie die Alternativen zu Öl und Gas. Gerhard Löffler, Leiter des Referats für Energiewirtschaft und -beratung des Landes Salzburg, hielt einen Vortrag und stand für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Workshop-Reihe „Kidsmobil – mein Schulweg“
280 Schüler:innen der Volksschulen aus dem Bezirk Hermagor nahmen im September 2022 an „Kidsmobil – mein Schulweg“ teil. Die Aktion der Klima- und Energie-Modellregion Karnische Energie und von „Natürlich Wir – Nachhaltigste Region“ bot vielfältiges Programm rund um das Thema Mobilität, Klimaschutz und Verkehrssicherheit am Schulweg. Wichtige Fragen wie „Wie klimafreundlich ist mein Schulweg?“ oder „Wie viel CO2 verbrauchen Auto, Flugzeug, Zug oder Bus?“ wurden spielerisch beantwortet. Besonderes Augenmerk wurde auf das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle gelegt.

"The Green 100" - Die Grüne Finanzierungsmesse: Noch bis 15. Jänner 2023 als Aussteller:in bewerben
Der Klima- und Energiefonds sucht noch bis 15. Jänner Aussteller:innen für die grüne Finanzierungsmesse "The Green 100", die am 9. Mai 2023 im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien stattfindet. Die Messe soll Kapitalsuchende und Investierende aller Art zusammen bringen und grünen Projekten, Unternehmen und Ideen erstmals eine Bühne bieten, um den Austausch zwischen engagierten Investor:innen und grünen Aktivitäten zu ermöglichen. Die Teilnahme ist sowohl für Aussteller:innen als auch für Besucher:innen kostenlos. Aussteller:innen können sich hier bewerben!