kurz&gut

E-Ladestationen für das Pulkautal

Jede Gemeinde der KEM Pulkautal erhält eine öffentliche Stromtankstelle. Die erste von insgesamt sechs E-Ladestationen eröffnete am 17. Juni in Haugsdorf am Parkplatz des Gemeindeamts. Gesegnet wurde sie von Gemeindepfarrer Pater Placidus, der selbst ein Elektroauto fährt. Die geplanten weiteren Standorte sind Pfaffendorf (Parkplatz Sportverein), Obritz (FF-Haus), Hadres (Hauptplatz), Seefeld (gegenüber Jufa Weinviertel) und Mailberg (FF-Haus).

Wo die Sonne daheim ist

Gemeinsam mit der Abwicklungsstelle für Ökostrom AG (OeMAG) und der Statistik Austria erstellte der Klima- und Energiefonds eine Landkarte, die zeigt, in welchen Gemeinden Photovoltaikanlagen mit Unterstützung durch Klimafonds und OeMAG errichtet wurden. Die Anzahl und Leistung der Anlagen kann abgerufen und heruntergeladen werden. Die farbliche Darstellung der Anlagenzahl und Leistung pro 1.000 GemeindebürgerInnen zeigt auf einen Blick, wo sich Gemeinden für die Photovoltaik engagieren und wo noch größeres Ausbaupotenzial vorhanden ist.

Spitzenreiter ist die Vorarlberger Gemeinde Warth, wo bereits jeder siebte Haushalt Sonnenstrom produziert und knapp 0,8 kWp pro EinwohnerIn installiert sind. „Würde jede Gemeinde nur halb so viel Photovoltaikleistung errichten wie die erfolgreichste Gemeinde, dann könnten die Ziele der Klima- und Energiestrategie [#mission2030] im Bereich Photovoltaik problemlos erreicht werden“, erklärt Ingmar Höbarth, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds. Nicht erfasst sind in der Karte Anlagen, die ohne Förderung oder mittels Landesförderungen errichtet worden sind.