Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden in der Traunsteinregion

Mit dem Beginn der Arbeit in der KEM Traunstein wurde schon das Ziel formuliert, die Nutzung von PV in der Region zu steigern. Mit der Möglichkeit der Invest-förderung im Rahmen von KEM-PV lag es dann auf der Hand, dieses Programm regional zu promoten und eine Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Mittel anzustreben, was in den letzten Jahren deutlich übertroffen wurde.

Modellregion:
Traunsteinregion
Modellregions-Manager:
DI Gaigg Horst
Projektinhalt und Ziel

Steigerung der Nutzung von erneuerbarer Energie wurde als eines der Ziele festgelegt. Mit dieser Maß-nahme hat sich die PV Nutzung auf öffentlichen Gebäuden in der KEM Traunstein erheblich gesteigert.

 

 

Projektablauf

Das Programm ist mittlerweile fast etabliert und die jährlichen Ausschreibungen der KEM PV werden sehr gut genutzt.

 

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Kosten ca € 700.000.-

 

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Ca 227t

 

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Die Projekte dienen als Referenzprojekte für die weitere Verbreitung zur Nutzung der Sonnenenergie. Mit den diversen Public Displays wird auch das Augenmerk auf den Erfolg dieser Maßnahme gelegt.

 

Nachhaltige Perspektiven

Nachhaltiger geht nicht. Damit ist für die Lebenszeit der PV Anlagen die Nutzung der Sonnenenergie gesichert!

 

Modellregions-Manager

DI Gaigg Horst

     43-7612-9003
     43-676-9377406
     office@tzs.at

Ort
Gmunden

Horst Gaigg: "Wesentlich für den Erfolg unserer Arbeit als MRM ist es, mit möglichst konkre-ten und angreifbaren Projekten die Nutzung erneuerbarer Energie forcieren zu können. Die Investförderung bzgl Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden ist hier ein Musterbeispiel, wie die Nutzung durch ein deratiges Programm stimuliert werden kann. In der KEM wurden in den letzten Jahren mehr als 360kWp beantragt und auch genehmigt."

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. 
Weiters gilt für sämtliche, über Formulare auf dieser Website übermittelten Daten unsere Datenschutzerklärung.