Erstellung eines Energielehrpfades - Globales Denken bestimmt lokales Handeln

grafendorf3.jpg

Durch das Motto „Energie zum Angreifen“ werden das Interesse und die Bewusstseinsbildung gestärkt. Das Thema wird durch diese Vorzeigeobjekte greifbar gemacht.

Modellregion:
EnergieOFFENSIVE Formbacherland *
Modellregions-Manager:
Mag. Schauer Evelyn
Projektinhalt und Ziel

Die Gemeinde möchte konsequent den Weg in eine Zukunft frei von fossilen Energie gehen. Die Pläne der Gemeinde stehen unter dem Motto der Nachhaltigkeit.

Projektablauf

Die Organisation oblag allein der Modellregionsmanagerin. Die Vorbereitungszeit betrug ca. 2 Monate. Ziel war auch die Projektpartner miteinzubeziehen. Es wird auch immer wieder versucht mit Kindern Projekte zu realisieren. An jeder Station stellt eine Informationstafel den Beitrag zur Energiewende beispielhaft vor. Alle Strecken eignen sich sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer. Die 1. Station stellt die Eichberg-Lebing GmbH. Die 2. Station bildet das Heizhaus in Stambach. Die 3. Station bildet die PV-Anlage der Volksschule Grafendorf.

 

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Gesamtsumme inkl. Arbeitsstunden: Euro 200,--

 

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Ein überregionaler Energielehrpfad konnte realisiert werden. Der Lehrpfad besteht aus 3 Stationen, die mit den Projektpartnern erarbeitet wurden.

 

Nachhaltige Perspektiven

Das Projekt lief reibungslos. Alle Partner waren sehr kooperativ. Medienarbeit wurde von der Modellregionsmanagerin erledigt.

 

Motivationsfaktoren

Die 3 Stationen zeigen sehr anschaulich, wie energierelevante Projekte umgesetzt werden.

 

Modellregions-Manager

b178938_04.jpg
Mag. Schauer Evelyn

     43-1
     schauer@grafendorf.at
Ort
Grafendorf bei Hartberg
Öffnungszeiten
8 - 12 Uhr

Gemeindevertreterin Doris Lentz: "Diese Maßnahmen bedeuten nur kleine Schritte zu einer gesunden Umwelt, aber die Gemeinde wird diesen Weg weiter gehen."

 

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. 
Weiters gilt für sämtliche, über Formulare auf dieser Website übermittelten Daten unsere Datenschutzerklärung.