Erneuerbare Energie – Volksschule Michelbach

elsbeere.jpg

Die Volksschule Michelbach wird aufgrund der Sanierungsmaßnahmen nahezu zur Gänze aus regionalen Ressourcen versorgt. Dank der Unterstützung durch die KEM könnten ein Heizkesseltausch vorgenommen und eine Photovoltaik-Anlage installiert werden. Den Schülerinnen und Schülern wurde im Rahmen des Klimaschulen-Projektes die Bedeutung von Energiesparen und Erneuerbarer Energie vermittelt.

Modellregion:
Elsbeere Wienerwald
Modellregions-Manager:
DI Zawichowski Matthias
Projektinhalt und Ziel

Umsetzung einer PV-Anlage mit einer Leistung von 8 kW Heizungstausch von fossil zu biogener Heizungsanlage

Teilnahme von 28 Schülerinnen und Schülern beim Projekt „Klimaschule"

 

Projektablauf

Die Umsetzung erfolgte in den Jahren 2013-2015. Im Jahr 2014 wurde die PV Anlage umgesetzt, im Jahr 2013 die Heizungsanlage; im Schuljahr 2014-2015 fand das Klimaschulen - Projekt statt.

 

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Die beiden Anlagen kosteten insgesamt ca. 55.000 EUR, wurden aus Mitteln des Klimafonds und des Niederösterreichischen Schulfonds mitfinanziert. Die Gemeinde musste ca. die Hälfte der Investitionskosten tragen.

 

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

550 kg CO2 Einsparung durch PV (unter Verwendung des österr. Strommix
19 Tonnen CO2 Einsparungen nach Austausch einer Ölheizung durch Biomasseheizung / Hackgut

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Wesentliche Grundlage für eine solche Projektumsetzung ist eine gute Budgetplanung und entsprechende Umsetzung im Budgetrahmen

Nachhaltige Perspektiven

Aufgrund der guten Stimmung in der Schule wurde im Jahr 2015 der Kindergarten saniert. 

Modellregions-Manager

b178947_06.jpg
DI Zawichowski Matthias

     43-676-7509022
     zawichowski@elsbeere-wienerwald.at

Berufliche Laufbahn

DI Matthias Zawichowski ist ausgebildeter Raum- und Mobilitätsplaner und hat sich seit seinem Studienabschluss für die Systemzusammenhänge zwischen Siedlungsgefüge, Energie und Mobilität interessiert. 2002 gründete er im-plan-tat Raumplanungs GmbH & CO KG (Technische Büro für Raumplanung).


Ort
Neulengbach

Modellregionsmanager Matthias Zawichowski: "Schülerinnen und Schüler sind wichtige Multiplikatoren für die Botschaften rund um die nachhaltige Energieversorgung."