Lückenschluss – Anbindung aller öffentlicher Gebäude an nachhaltige Energieversorgung (Wärme)

Durch die Bewusstseinsprozesse der KEM konnten alle Mitgliedsgemeinden für Konzepte hinsichtlich der Versorgung sämtlicher öffentlicher Gebäude mit Wärme aus Biomasse-Anlagen gewonnen werden.

Projektinhalt und Ziel

Lückenlose Versorgung sämtlicher öffentlicher Gebäude der Region mit Wärme aus nachhaltigen Biomasse-Anlagen

 

Projektablauf

Dieses Projekt war eine begleitende Maßnahme zur KEM. Schon in den 80er Jahren wurden die ersten Anlagen gebaut, während der KEM-Phase konnten auch die letzten Gemeinden motiviert werden, hier entsprechende Konzepte umzusetzen

 

Nachhaltige Perspektiven

Alle Biomasse-Anlagen werden von regionalen bäuerlichen Betrieben bewirtschaftet, die Wertschöpfung liegt zu 100% in der Region Sauwald.

 

Motivationsfaktoren

Dies ist ein schönes messbares Ziel und gleichzeitig ein wichtiges Symbol für die Region insgesamt.

Modellregions-Manager

a974913_08.jpg
Müller Thomas

     43-7766-20555/10
     43-676-3589803
     thomas.mueller@sauwald-pramtal.at

Berufliche Laufbahn

Informatik und Pädagogik, Experte für ländliche Entwickung, seit 2001 selbständig als Unternehmensberater für Projekt- und Regionalentwicklung


Ort
Sigharting

Modellregionsmanager Thomas Müller: "Dieser Lückenschluss war für die Region wohl der größte Erfolg. Viele Gemeinden hatten schon vor der KEM entsprechende Energie-Konzepte umgesetzt. Nach dem Beitritt zur KEM konnten auch die letzten Gemeinden überzeugt werden. Der Modellregions-Manager hat sowohl bei den Neu-Errichtungen (vor allem Gemeinden Freinberg und Münzkirchen) als auch bei Erweiterungen aktiv mitgeholfen."