„Energieräubern auf der Spur“ - Ein Buch für Schüler

Energieraeuber Titel

Einsparen von verschwendeter Energie. Wo überall sind im Haushalt Energieräuber zu finden? Diese Frage wurde im Rahmen des Projektes beantwortet und schülergerecht aufbereitet. Das hieraus entstandene Buch dient als Lehrmaterial für die 3. nd 4. Klassen der NMS und Gymnasien. In der Traunsteinregion erhalten es die Schulen kostenfrei.

Modellregion:
Traunsteinregion

Ansprechperson:

Horst Gaigg
07612 / 9003
Projektinhalt und Ziel

Erstellen eines Lehrbehelfs für die SchülerInnen der 3. Und 4. Klassen der NMSen und Gymnasien. Die Unterlage sollte von Layout und Gestaltung als logische Weiterführung von „Ein Kleinwasserkraftwerk entsteht“ erkannt werden. Auch die beiden Helden Tim und Tina treten wieder auf.

Projektablauf

Ende des Schuljahres 2014-15 fand das erste Projektmeeting mit der Autorin, Frau Weinert von der NMS Vorchdorf, statt. Frau Weinert war auch bei „Ein Kleinwasserkraftwerk entsteht“ für die Texte verantwortlich. Bei diesem ersten Treffen wurden die Inhalte und die Struktur dieses Bandes festgelegt. Über den Sommer wurden die Recherchen durchgeführt und der Text verfasst.

Bei weiteren Treffen zu Beginn des Schuljahres 2015-16 wurde die Text in einzelne, abgeschlossenen Kapitel überführt und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht. Das Layout wurde skizziert und dem Mediendesigner zur weiteren Bearbeitung übergeben. Weiters wurde ein Grafiker mit der Erstellung der Illustrationen beauftragt.

Hierbei war Vorgabe, dass die beiden Helden Tim und Tina aus Band 1 ebenfalls wieder vorkommen. Für spezielle Abschnitte wie Arbeitsblatt, „Sprich darüber mit deinen Eltern“, „Vorsicht Physik“ wurde zur besseren Erkennbarkeit eigene Symbole entwickelt.

„Energieräubern auf der Spur“ wurde in einer Erstauflage von 5.000 Stk gedruckt und steht den NMS und Gymnasien in der KEM Traunsteinregion kostenfrei zur Verfügung

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Die Gesamtkosten für das Projekt inkl. Satz, Illustration und Druck betrugen ca. € 11.000,-

Nachweisbare CO2 Einsparungen in Tonnen

Keine Angabe möglich

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Die Präsentation erfolgte bei einer öffentlichen Veranstaltung am 16. März 2016. Ca. 100 interessierte Besucher kamen zur Veranstaltung. „Energieräubern auf der Spur“ wurde beim Treffen der ARGE KEM OÖ den Oberösterreichischen KEM ManagerInnen präsentiert. Ca. die Hälfte der Erstauflage ging an Schulen in den benachbarten KEM‘s

Das Buch steht auch online zur Verfügung und kann hier heruntergeladen werden.

Nachhaltige Perspektiven

Die SchülerInnen lernen wo im Wohnhaus und im Haushalt Energie verbraucht wird. Es werden Hinweise gegeben wo Energieräuber zu finden sind, und es werden auch Wege aufgezeigt die Verschwendung von Energie zu verringern bzw. zu vermeiden.

Motivationsfaktoren

Energieverschwendung zu vermeiden und Energie effizienter einzusetzen ist die beste Energiequelle die uns derzeit zur Verfügung steht. Es ist wichtig mit der Sensibilisierung darauf bereits bei den SchülerInnen zu beginnen.

Modellregions-Manager

Portrait CH
Hummelbrunner Christian

     43-676-4244868
     christian.hummelbrunner@ing-ch.at

Berufliche Laufbahn

HTBLA Elektrotechnik in Linz mit Abschluss 1985. Danach einige Semester Technische Physik an der JKU in Linz. Leider ohne Abschluß.
Es folgten 4 Jahre in der Erwachsenenbildung in der BFI BBRZ Gruppe Linz.
Nach 11 Jahren im EDV Service erfolgte der Sprung in die Selbständigkeit. Zuerst gemeinsam mit einem Geschäftspartner und seit 2009 als EPU.
Seit 2013 mit dem Schwerpunkt auf Energieeffizienz, EE und Nachhaltigkeit.
2014 begann die Zusammenarbeit mit der KEM Traunstein.
MRM der KEM Energie-Regatta von 05-2019 bis 07-2020.
Seit Jänner 2021 Modellregionsmanager der KEM Traunstein.


Ort
Vorchdorf
Öffnungszeiten
Mo – Do 08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00, Fr 08:00 bis 13:00

Es sind viele kleine Energieräuber in jedem Haushalt die in Summe einen enormen Energieverbrauch ausmachen. Alleine der Standby-Verbrauch in Deutschland summiert sich zu 2 Atomkraftwerken. Mit dem vorliegenden Buch werden die SchülerInnen für dieses Thema bereits frühzeitig sensibilisiert.

Wir freuen uns auch darüber, dass „Energieräubern auf der Spur“ auch von weiteren KEM’s eingesetzt wird.