Videoreihe „Genial Regional“

In der fünfteiligen Videoworkshopreihe in Kooperation mit der Ernährerei dreht sich alles um Ernährung und Heimatverbundenheit. Es wird einfach und kreativ erklärt, worauf es ankommt. Am Ende jedes Videos erwartet den Zuschauer/ die Zuschauerin ein geniales, regionales Rezept zum Nachmachen. In fünf Folgen zu Regionalität, Saisonalität, biologische Lebensmittelauswahl, Gütesiegel und Superfoods vom anderen Ende der Welt, zeigen die Ernährungsexpertinnen die Wichtigkeit von nachhaltiger Lebensmittelauswahl auf.

Modellregion:
Südliches Waldviertel
Modellregions-Manager:
Höbart Gabriel
Projektinhalt und Ziel

Ziel der Videos war es Bewusstsein für Regionalität und Saisonalität zu schaffen. Regionale und saisonale Ernährung ist zugleich auch klimafreundlich. Darüber hinaus soll der Direktvertrieb der regionalen Produkte in der Region selbst gefördert werden.

Lokal produzierte und verkaufte Produkte überzeugen mit guter Ökobilanz. Die Transportwege sind kurz, die Lebensmittel sind frisch und geschmacklich natürlich. Der Kauf von regionalen Produkten ermöglicht Landwirte und Verarbeiter vor Ort persönlich kennen zu lernen. Transparenz baut das Vertrauen in die Qualität und Sicherheit der Produkte auf.

Messbares Ziel: pro Video 60 Aufrufe bei YouTube – zu 100% erreicht

Da die Videos weiterhin auf YouTube zu sehen sind, werden auch in Zukunft noch viele ZuseherInnen dazu kommen.

Projektablauf
  • Dauer 1 Jahr von der Planung bis zur Veröffentlichung des letzten Videos
  • Ursprünglich geplant waren Koch- und Backkurse in Präsenz
  • Aufgrund von Corona konnten diese nicht stattfinden
  • stattdessen wurde mit den Kursleiterinnen an einer Alternative gearbeitet; Ergebnis war die 5-teilige Videoreihe zum Thema Regionalität und Saisonalität und am Ende immer ein Rezept zum Nachmachen
  • Produktion der Videos über die Ernährerei
  • Verbreitung der Videos über die Ernährerei und die KEM-Website, Facebook und Newsletter
Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

3388,00 Euro (Videoproduktion exkl. KEM-Arbeitszeit), keine finanziellen Vorteile sind entstanden

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Die Videoreihe bekam tolles Feedback seitens der Social-Media-Community der Ernährerei.

In einem Klima- und Energiemodellregions-Newsletter konnte das Projekt österreichweit vorgestellt werden.

Nachhaltige Perspektiven

Neues Format durch die Verwendung von kurzen Videoclips auf YouTube anstatt von Präsenzkursen.

Auf YouTube können die Videos langfristig von einem sehr breiten Publikum entdeckt und angesehen werden.

Bei der Videoproduktion ist darauf zu achten, dass die Kooperationspartner bereits Erfahrungen mitbringen.

Modellregions-Manager

EA 3 Foto Gabriel Hoebarth
Höbart Gabriel

     +43-7415-6767/30
     kem@swv.at

Berufliche Laufbahn

Ausbildung/Berufslaufbahn:

  • 5 Jahre HLUW Yspertal
  • 1 Jahr Freiwilliges Sozialjahr als Rettungssanitäter

Zusatzausbildungen:

  • Sicherheitsvertrauensperson
  • Gefahrengutbeauftragter

Die Themen Umwelt und Energie wurden in der schulischen Laufbahn immer wieder stark aufgegriffen und bearbeitet.


Ort
Yspertal
Öffnungszeiten
MO bis FR 8.00 bis 12.00 Uhr

Die Umsetzung einiger unserer Maßnahmen war durch die Corona-Pandemie sehr herausfordernd. Da die nachhaltigen Koch- und Backkurse nicht abgehalten werden konnten, wurde mit den Kursleiterinnen der Ernährerei kurzerhand eine Videoreihe geplant. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Ernährerei einen Kooperationspartner gefunden haben, welcher flexibel mit uns an Lösungen gearbeitet hat.

Die produzierten Videos können über die Online-Kanäle der Ernährerei und die KEM-Website jederzeit von interessierten Personen angesehen werden und können so nachhaltig Bewusstsein zu wichtigen Zukunftsthemen schaffen.