Familien-Klimatag

Im Rahmen der Klimawoche „wERDE klimaFIT“ fand am 15. Oktober 2022 der 1. Familien-Klimatag statt. Auf dem Programm standen viele spannenden Aktionen für die ganze Familie: klimafittes Kochen mit der Biofee, forschen und experimentieren mit dem Klimabündnis, Upcycling-Bastelwerkstatt von 4everyoung, schmökern in der Klima-Bücherecke. Weiters wurde der Malwettbewerb „Klimafreundlich unterwegs – ein Kinderspiel“ vorgestellt und das Siegerprojekt prämiert.

Projektinhalt und Ziel

In der KEM Wörthersee-Karolinger fanden im Jahr 2022 zwei „Klimawochen“ statt – je eine im Frühling und eine im Herbst. Im Rahmen der Klimawoche II „wERDE klimaFIT“ im Oktober 2022 wurde der Fokus bewusst auf einen Mix aus Themen und Formaten bei den Veranstaltungen gelegt. Der Familien-Klimatag wurde mit dem Ziel geplant, Kinder im Volksschulalter zu unterschiedlichen Nachhaltigkeits- und Klimathemen anzusprechen. Die Bewerbung der Veranstaltung wurde somit auch in den Volksschulen der KEM entsprechend forciert, unter anderem wurde das Programm der Klimawoche sowie des Familien-Klimatages allen Schüler*innen in allen fünf Volksschulen der KEM als Flugblatt ausgeteilt. Ein weiteres Ziel der Veranstaltung war, Aufmerksamkeit auf einen Mobilitäts-Malwettbewerb zweiter Volksschulen zu lenken und den Schüler*innen so auch eine entsprechende Plattform für die tollen, entstandenen Werke zu bieten. – Die rege Teilnahme (vor Ort waren rund 70 Kinder plus Eltern) sowie ein mehrfach gutes Feedback lassen auf gelungenes Event schließen – die Veranstaltung soll in ähnlicher Weise wieder stattfinden.

Projektablauf

Im Sommer 2022 wurde mit der Planung der Veranstaltung begonnen und diese wurde, im Rahmen der Klimawoche II, für Mitte Oktober terminisiert. Im Zuge der KEM-Arbeit hatte das MRM immer wieder Kontakte zu lokalen Institutionen mit Angeboten für Kinder und Jugendliche – diese wurden gezielt angesprochen, um das Programm mitzugestalten: Klimabündnis Kärnten, 4everyoung, Biofee und vegetarischer Kochsalon, Buchhandlung Heyn sowie die Volksschulen der KEM. Gemeinsam wurde der 15. Oktober 2022 als Veranstaltungstermin festgesetzt und die Programmpunkte und Angebote aufeinander abgestimmt. Auch der Malwettbewerb mit vier vierten Klassen zweier Volksschulen anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche wurde zeitlich so angelegt, dass die Prämierung im Rahmen dieser Veranstaltung am 15.10.2022 stattfinden konnte. Die Gemeinde Krumpendorf hat mit dem Festsaal im Gemeindeamt einen ideal geeigneten Raum für Veranstaltungen dieser Art und hat sich sofort bereit erklärt, den Festsaal für die Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Die Projektkosten (ohne Inkind-Leistungen) belaufen sich auf ca. EUR 1.000,- (Honorare, Grafik, Drucksorten,..).

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Das Projektziel, Kinder mit nachhaltigen Themen zu konfrontieren, wurde zu 100% erfüllt. Sowohl Eltern als auch Kinder nahmen das Angebot rege an (Upcycling, Energie-Experimente, Klimafreundliches Kochen, Bücherecke). Parallel zum Kinderprogramm waren für anwesende Eltern und interessierte Erwachsene zwei kostenlose Fragestunden mit einem netEB-Energieberater geplant. Dieses Angebot wurde jedoch nicht in Anspruch genommen, die Kinder- und Familienaktivitäten standen im Mittelpunkt.

Es erfolgte eine intensive Vor- und Nachberichterstattung. Die Veranstaltung wurde auf den Websites der Gemeinden Krumpendorf und Moosburg und den Schulen dargestellt, ebenso wurde in den Gemeindezeitungen von Krumpendorf und Moosburg Bericht erstattet. In der WOCHE (Kärntner Regionalmedien) wurde die Veranstaltung angekündigt, ebenso auf Facebook sowie auf den digitalen Ankündigungstafeln / Überkopfanzeige der Gemeinde Krumpendorf sowie mit Plakaten.

Nachhaltige Perspektiven

Die Zusammenarbeit zwischen KEM, Gemeinde und den Projektpartner*innen war konstruktiv und sehr unkompliziert.

Grundsätzlich sind „Aktiv-Veranstaltungen“ für Kinder bzw. Familien insofern positiv zu bewerten, als dass Kinder für Aktiv-programme zu begeistern sind und zudem immer in Begleitung der Eltern kommen und somit bei Veranstaltung mit einer entsprechenden Frequenz gerechnet werden kann. Das erste Jahr der KEM hat gezeigt, dass es grundsätzlich (je nach Thema und Art der Veranstaltung) sinnvoll ist, Veranstaltungen entweder miteinander zu kombinieren (Familien-Klimatag ó Malwettbewerb) oder sich bei bestehenden Veranstaltungen mit bestehender Frequenz und guten Besucher*innenzahlen anzuhängen (Wochenmarkt ó Kinderflohmarkt), statt weitere einzelne Veranstaltungen zu organisieren. So kann der Organisationsaufwand verringert und es können Personengruppen erreicht werden, die sich nicht vorrangig für Klimabelange einsetzen bzw. die sich von Veranstaltungen zum Klimaschutz nicht angesprochen fühlen.

Modellregions-Manager

KEM Woerthersee Karolinger c Klimafonds Krobath 25
Mag. (FH) Presch-Glawischnig Hiltrud

     43-664-5440972
     kem@woerthersee-karolinger.at

Berufliche Laufbahn

Abschluss FH-Studium für Tourismusmanagement. Berufliche Stationen in NÖ, Wien und Kärnten im Bereich Event- und Tourismusmarketing. Seit 2010 selbstständig im Bereich Tourismusmarketing, Kommunikation und Projektarbeit für Gemeinden und Tourismusorganisationen. Waldpädagogin, Natur- und Landschaftsführerin.


Ort
Moosburg
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten derzeit nach Vereinbarung

"Die Organisation des Familien-Klimatags war gleichermaßen intensiv wie spannend. Einerseits, weil viele wertvolle Partner*innen für das Mitmachen generiert werden konnten, andererseits weil Kinder und Familien eine unheimlich wichtige, interessierte und auch dankbare Zielgruppe sind. Was sich in diesem Fall auch bewährt hat war die Integration der Prämierung eines Malwettbewerbes am Ende der Veranstaltung, weil dadurch zusätzliche Besucher*innen gewonnen werden konnten. Die Bewerbung der Veranstaltungen in allen Schulen der KEM sowie in umliegenden Schulen hat zu einer sehr gut besuchten Veranstaltung samt positivem Feedback seitens der Besucher*innen und der Gemeinde Krumpendorf geführt."