Region Nationalpark Kalkalpen: Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden (OÖ)

Die meisten Gemeinden der Region haben sich verpflichtet Dachflächen von öffentlichen Gebäuden für PV-Anlagen zur Verfügung zu stellen.

Projektinhalt und Ziel

Investition von PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden. Mindesten 100 kW pro Jahr sollen auf diesem Weg realisiert werden.

Projektablauf

Im Jahr 2011 wurden die ersten Anträge auf Förderung von Anlagen (teilweise Investitionsförderung, tw. Tarifförderung) gestellt und die erforderlichen Vorarbeiten geleistet. Engagierte Bürger aus der Region haben diesen Prozess wesentlich geprägt. Zur Unterstützung wurden immer wieder Firmen beigezogen, welche bereits eine Vielzahl an Flächen projektiert und umgesetzt haben. Aufgrund des großen Erfolges soll das Projekt bis auf Wiederruf fortgesetzt werden.

Angabe / Abschätzung der Kosten in EUR

Mittels OEMAG und KLIEN Förderung konnten die Projekte realisiert werden. die Amortisationszeit ist je Anlage unterschiedlich und liegt bei ca. 10 Jahren.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Die Bevölkerung nimmt die PV-Anlagen erfreut an und beteiligt sich mit hohem finanziellem Engagement bie der Umsetzung. Insbesonders die rechtlichen Voraussetzungen bei den Finanzierungsformen sind verwirrend - einige Punkte gehören besser geregelt.

Nachhaltige Perspektiven

Durch die Zusammenarbeit mehrerer Gemeinden bei der Umsetzung konnten Erfahrungen sofort wieder umgesetzt werden und in die Abwicklung der nächsten Projekte eingearbeitet werden.

Modellregions-Manager

a974901_011.jpg
Ing. Köberl Rupert

     43-7254-20580
     43-664-88495300
     rupert.koeberl@tdz-ennstal.at

Berufliche Laufbahn

Landtechnische Ausbildung am Francisco Josephinum in Wieselburg mit der Verknüpfung von Technik mit Natur, Landwirtschaft und erneuerbarer Energie

 


Ort
Reichraming
Öffnungszeiten
Mo-Do. von 8-12 und von 13-15 Uhr und Fr. von 8-12 Uhr

Ing. Rupert Köberl: "Durch die Gründung einiger Gesellschaften bürgerlichen Rechts und die damit erfolgte Motivation von Bürgern konnten mehrere PV-Anlagen realisiert werden. Als Modellregionsmanager freue ich mich die Bürger bei der Umsetzung zu unterstützen."