Region Ausseerland-Salzkammergut: "Tag der Sonne: E-Car & E-Bike im Kindergarten"

dsc06472.jpg

Abenteuervormittag im Kindergarten Altaussee.
Am 9.Mai war es wieder soweit – der Tag der Sonne wurde in der Klima und Energiemodellregion Ausseerland-Salzkammergut kräftig zelebriert und gefeiert!

Modellregion:
Salzkammergut Ausseerland *
Modellregions-Manager:
Dr. DI Kopfsguter Thomas
Projektinhalt und Ziel

Allen voran startete der Modellregionsmanager Thomas Kopfsguter im Altausseer Kindergarten durch und kam persönlich inklusive dem elektrobetriebenen Renault Twizy (zur Verfügung gestellt vom Autohaus Schiffner Bad Aussee) vorbei, der gerade bei den Kleinsten auf großes Interesse stieß. Hat das Auto einen Auspuff? Wie wird es betankt? Diese und mehrere Fragen wurden den Kindern nicht nur beantwortet, sondern auch gleich vorgeführt. Nachdem jeder einmal Probesitzen durfte war schnell klar: Zukunftstechnologie ist nicht nur notwendig, sondern auch richtig cool! Auch ein E-Bike war mit dabei (KFZ Werkstatt Kohl, Altaussee) und lieferte sich im direkten Vergleich mit dem altmodischen Drahtesel ein spannendes Rennen. Beim anschließenden Zusammensitzen wurde nicht nur musiziert, sondern es gab auch Besuch vom frechen Vogel KliMax, der die Kinder täglich über den Klimaschutz aufklärt. Zum Abschluss gab es noch ein paar Goodies und tosenden Applaus, denn dieser Vormittag war, trotz des Regens außerhalb, ein voller Erfolg.

 

Projektablauf

Tag der Sonne, 09.05.2014. Vorgespräche fanden einen Monat davor statt. Ansprechperson war die Leiterin des Kindergartens.

Projekterfolge (Auszeichungen) / Rückschläge in der Umsetzung

Bewusstseinsbildung bei den Kleinsten in der Gemeinde.

Nachhaltige Perspektiven

Das Projekt überzeugte durch die gute Zusammenarbeit und legte den Grundstein für weitere Kooperationen.

 

Motivationsfaktoren

In Kooperation mit dem Klimabündnis Österreich wurden uns Goodies wie Luftballone, Sticker und Plakate für die Kinder kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Modellregions-Manager

Dr. DI Kopfsguter Thomas

     43-699-11811739
     office@planorama.net

Ort
Bad Aussee

Modellregionsmanager Thomas Kopsguter: "Auch wenn es regnet kann am Tag der Sonne durchaus die Sonne scheinen!"

 

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. 
Weiters gilt für sämtliche, über Formulare auf dieser Website übermittelten Daten unsere Datenschutzerklärung.